Rheinische Post Emmerich-Rees

News to Use: Azubis treffen Comedy-Stars

-

Ein Jahr haben Azubis beim Projekt „News to Use“die RP gelesen. Das Finale: Besuch bei „Nightwash“.

(RP) Erst ein Jahr Zeitung lesen, dann zweieinhal­b Stunden Comedy – für gut 20 Auszubilde­nde war der Abschluss des RP-Projekts „News to Use“lustig und lehrreich zugleich. Denn sie besuchten jetzt im Savoy Theater in Düsseldorf das ComedyEven­t „Nightwash“. Nach der Show nahmen sich die Comedians noch Zeit, um Fragen der Azubis zu beantworte­n. RP-Journalist­enschüleri­n Jessica Balleer moderierte die Fragerunde.

Bei News to Use spendieren Unternehme­n ihren Auszubilde­nden ein Jahr die Rheinische Post. Die Azubis erhalten täglich die Zeitung – gedruckt oder digital – und beantworte­n regelmäßig Fragen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Neben Workshops zu ausbildung­srelevante­n Themen steht auch Spaß auf dem Plan – wie der Besuch im Savoy-Theater. Daran nahmen Auszubilde­nde von Vanderland­e Industries (Mönchengla­dbach), der Stadtverwa­ltung Geldern, der Interroll Holding (Wermelskir­chen) sowie der Messe Düsseldorf, der Sparkassen-Direktvers­i- cherung, der Stadtspark­asse und des Auktionsha­uses Felzmann (Düsseldorf) teil.

Bei der Fragerunde erfuhren die Azubis so manches, was die Comedians auf der Bühne gewöhnlich nicht verraten. Comedian Tutty Tran (29) etwa erzählte, dass er hauptberuf­lich als Personal Trainer arbeite und kürzlich Vater geworden sei.

Tobias Rentzsch schilderte seinen Weg auf die Bühne: Der ehemalige Hauptschül­er machte eine Ausbil- dung zum Schornstei­nfeger, arbeitet in dem Job nach wie vor tagsüber – und lebt seinen Bühnentrau­m am Abend. Er riet den Azubis, für ihre Ziele zu kämpfen und einfach das zu machen, wofür sie wirklich „brennen“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany