Rheinische Post Emmerich-Rees

Bayer Leverkusen ehrt Fortuna Millingen

- VON TORSTEN TENBÖRG

Die Fortuna erhält den mit 6000 Euro dotierten Ehrenamtsp­reis der Bayer Sportförde­rung. Damit wird das große Engagement des Clubs bei der Integratio­nsarbeit sowie die Kooperatio­n mit Grundschul­e und Kindergart­en honoriert.

MILLINGEN Fortuna Millingen ist einer der Gewinner des Ehrenamtsp­reises der Bayer 04 Leverkusen Sportförde­rung. Zudem wurde der BSV Viktoria Bielstein ausgezeich­net. Beide erhalten für ihr großes Engagement jeweils 6000 Euro. Die Clubs wurden beim Heimspiel des Bundesligi­sten Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund am Samstag in der BayArena geehrt. „Das war wirklich eine schöne Überraschu­ng, als wir den Anruf erhalten haben, dass wir den Ehren- Mainz 05 am Sonntag, 28. Januar, eingeladen. „Ich finde, es ist eine hervorrage­nde Sache von Bayer Leverkusen, dass auf diese Art auch die ehrenamtli­che Arbeit an der Basis gewürdigt wird“, sagt Nicolas te Baay.

Fortuna Millingen wurde ausgezeich­net, weil sich der Verein der Integratio­nsarbeit verschrieb­en hat. Die räumliche Nähe der Anlage des Clubs zu einem Erstaufnah­melager für Asylsuchen­de stellte sich dabei „als förderlich für die Entwicklun­g einer lebendigen Willkommen­skultur“heraus. Gemeinsam mit lokalen Partnern leistet die Fortuna auf und neben dem Fußballpla­tz wertvolle Integratio­nsarbeit. Darüber hinaus kooperiert der Club bereits seit einigen Jahren mit dem Kindergart­en und der Grundschul­e im Ort.

Die nachhaltig­e Wirkung dieses Engagement­s überzeugte den Beirat der Bayer-Sportförde­rung auf ganzer Linie. Vor der Überreichu­ng des Preises wurde ein kurzes Video gedreht, in dem gezeigt wird, wie die Fortuna Integratio­nsarbeit und ehrenamtli­ches Engagement betreibt.

Viktoria Bielstein aus dem Verband Mittelrhei­n hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, durch den Sport Integratio­nsarbeit zu leisten. „Unser Verein will Menschen helfen, sich in Wiehl eine neue Heimat zu schaffen“, sagt Vorsitzend­er Christof Fries. Das ehrenamtli­che Engagement beschränkt sich nicht nur auf den Trainings- und Spielbetri­eb. Auch gemeinsame Freizeitak­tivitäten werden angeboten.

 ?? FOTO: KSVERLAG ?? Geschäftsf­ührer Nicolas te Baay (zweiter von links) und Chris Terhart (dritter von links), Trainer des FC Horizont Int, nahmen den Preis für die Fortuna vor dem Heimspiel von Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund entgegen.
FOTO: KSVERLAG Geschäftsf­ührer Nicolas te Baay (zweiter von links) und Chris Terhart (dritter von links), Trainer des FC Horizont Int, nahmen den Preis für die Fortuna vor dem Heimspiel von Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany