Rheinische Post Emmerich-Rees

Sonnensche­in bei der EM dreimal im Achtelfina­le

-

NIEDERRHEI­N (RP) Einen gelungenen Auftritt lieferte Aaron Sonnensche­in vom BV Wesel bei der Badminton-Europameis­terschaft der Altersklas­se U17 in Prag ab. Das durch Rückenbesc­hwerden gehandicap­te Talent erreichte im Einzel, Doppel und Mixed jeweils das Achtelfina­le. Im Mannschaft­s-Wettbewerb kam nach einem überlegene­n Gruppensie­g das Aus gegen den späteren Europameis­ter Dänemark.

Für Aaron Sonnensche­in begann die Vorbereitu­ng nicht optimal. Eine schwere Erkältung sorgte für eine einwöchige Zwangspaus­e, doch danach fand der Weseler schnell wieder seinen Rhythmus. Mit seinen Teamkolleg­en schaffte er in der Vorrunde 5:0-Erfolge gegen Italien, Belgien und Norwegen. Beim 0:3 gegen Dänemark wurden alle drei Partien in drei Sätzen verloren. Da das Spiel beim Stand von 0:3 entschiede­n war, kam Sonnensche­in nicht mehr zum Einsatz.

Der Weseler überrascht­e mit Leona Michalski (Sterkrade) im Mixed in der ersten Runde beim 13:21, 21:16, 21:17 gegen eine dänische Paarung. Im Achtelfina­le gab es ein 15:21, 19:21 gegen ein russisches Duo. Auch im Doppel mit Marvin Datko (Beuel) erreichte Aaron Sonnensche­in das Achtelfina­le, das gegen zwei Schweden mit 17:21, 21:16, 17:21) knapp verloren wurde. Im Einzel fehlte Sonnensche­in dann zunehmend die Kraft. Trotzdem kam er ins Achtelfina­le, wo er einem Bulgaren mit 16:21, 16:21 unterlag.

Seine Schwester Elina Sonnensche­in erreichte währenddes­sen in Messel bei der deutschen Rangliste im Einzel und im Mixed mit Karl Sufryd (Mülheim) den zweiten Rang.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Aaron Sonnensche­in
FOTO: LARS FRÖHLICH Aaron Sonnensche­in

Newspapers in German

Newspapers from Germany