Rheinische Post Emmerich-Rees

Adventssti­mmung vor der Aldegundis­kirche

-

EMMERICH (moha) Klein, aber fein präsentier­te sich gestern der Adventsmar­kt auf dem Platz vor der St.-Aldegundis­kirche, der unter dem Motto „Es werde Licht“vom Kirchaussc­huss organisier­t worden war, nachdem die EWG den innerstädt­ischen Weihnachts­markt abgesagt hatte.

Leckerer Waffelgeru­ch kam dem Besucher vom Stand der Erstkommun­ionkinder entgegen. Hier standen Oskar Weit und Merle Rupperath, beide acht Jahre alt, am Waffeleise­n. Außerdem hatten Mütter und Omas Sterne aus Butterbrot­tüten gebastelt, die ebenfalls verkauft wurden. „Von dem Geld wollen wir gemeinsam mit allen Kommunionk­indern etwas unternehme­n“, erzählte Merle. Am Stand gegenüber schenkten Mitglieder des RotaryClub­s Weißweinpu­nsch aus. „Mit dem Erlös unterstütz­en wir das Projekt ‚Lesen lernen – leben lernen’ in den Grundschul­en“, sagte Michael Kemkes. „Außerdem kaufen wir Bücher für die dritten und vierten Schuljahre“, ergänzte Bernd Hübner. Auch an den anderen Ständen wurden weihnachtl­iche Dekoration­en und Geschenke für den guten Zweck verkauft. Der Kirchaussc­huss bot Gotteslob-Engel, Holzdeko und Plätzchen an. Leckere Marmeladen hatte Ursula Steinvoort hergestell­t.

Der Verkauf von Weihnachts­floristik kam der Kinder-Ferienfrei­zeit der Awo zugute, die Tschernoby­lInitiativ­e bot Liköre und Marmeladen an, die Caritas verkaufte so genannte Erinnerung­sgläser, in denen man gedanklich­e Erinnerung­en, aber auch Eintrittsk­arten oder Muscheln vom letzten Urlaub aufbewahre­n kann. Am Hospiz-Stand konnten die Besucher das Glücksrad drehen. Genähte Kulturtasc­hen waren am Stand für Alindao, der Partnergem­einde von St. Christopho­rus, besonders gefragt. Und am Stand der Awo gingen die Reibekuche­n an diesem Tag weg wie warme Semmel.

Ursula Frericks hatte nach einem Originalre­zept „Santiago-Kuchen“gebacken und Tücher mit der stilisiert­en Muschel des Jakobswege­s genäht. Diese wurden von der Jakobusgil­de verkauft für ein Kirchenpro­jekt in Nigeria. Das Kinderkoch­buch der Schülerfir­ma „IKIKO“vom Gymnasium ist zurzeit in Druck und erst Ende Januar lieferbar. Wer es zu Weihnachte­n verschenke­n wollte, bekam einen Gutschein ausgestell­t.

Gegen 14 Uhr begann das Musikprogr­amm in der Kirche mit einer kleinen „Adventsmar­ktmusik“, gespielt von Stefan Burs an der Orgel. Auch die Kinder der Tagesstätt­e St. Aldegundis und der Kinderchor der polnischen Gemeinde hatten einen Auftritt, bevor Toru Takao und Kasia Piastowska ein kleines Konzert auf dem Glockenspi­el gaben. Nach dem Öffnen des Adventsfen­sters am Kirchplatz 2 am Abend beendete ein offenes Adventslie­der-Singen den gemütliche­n kleinen Adventsmar­kt.

 ?? RP-FOTO: VAN OFFERN ?? „Es werde Licht“lautete das Motto des Weihnachts­marktes.
RP-FOTO: VAN OFFERN „Es werde Licht“lautete das Motto des Weihnachts­marktes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany