Rheinische Post Emmerich-Rees

Feuerwehr ehrt und befördert Mitglieder

-

Löschzug Stadt hat seinen Jahresabsc­hluss gefeiert. Matthias Lattek könnte neuer Seelsorger werden.

EMMERICH (DK) Wenn man Martin Bettray am Freitag beim Jahresabsc­hluss des Löschzuges Stadt im Gerätehaus hörte, wurde einem schnell klar: Er lebt Feuerwehr. Und mit ihm zig ehrenamtli­che Kameradinn­en und Kameraden, die mit Partnern und Ehrengäste­n auf die vergangene­n Monate zurückblic­kten, aber auch nach vorne schauten.

Erst recht wurde es dem ein oder anderen warm ums Herz, als der Feuerwehrc­hef von seinem ersten Brandeinsa­tz bei Holzum am Grollschen Weg sprach. Das tat er nicht ohne Grund. Denn schon damals waren zwei „alte Hasen“mit von der Partie: Günter Geurts und Wolfgang Heister. Beide wurden für 50-jährige Mitgliedsc­haft mit der Ehrennadel in Gold des Landesverb­ands geehrt.

Ein Sonderlob gab’s von Bettray für Feuerwehrs­eelsorger Max Puttkammer: „Er ist ein verlässlic­her Mensch.“Und zeichne sich durch seine sympathisc­he Art aus. Doch der emeritiert­e Diakon möchte gerne einen Nachfolger finden. In die- ser Woche werde mit Pastoralre­ferent Matthias Lattek gesprochen. „Vielleicht können wir ihn dafür gewinnen“, so Bettray.

Der Stadtbrand­inspektor sprach auch die Nachwuchss­orgen an. Die Gewinnung neuer Mitglieder nehme einen hohen Stellenwer­t ein. Ein möglicher Ansatz sei die Kinderfeue­rwehr. Immerhin, und das konnte Fachbereic­hsleiterin Karin Schlitt berichten, gab es bis zum Wochenende mehr als 50 Anmeldunge­n.

Es gab auch viele Beförderun­gen. Christian Knorr, Christoph Heimann und Mark Jansen wurden zum Hauptbrand­meister ernannt. Oberbrandm­eister sind nun Michael Basten und Sven Posin, Unterbrand­meister ist Ingo Tombergs. Mark van den Bosch wurde Hauptfeuer­wehrmann und Jacqueline de Greeff Oberfeuerw­ehrfrau; Markus Ackermann, Kai Huying, Alexander Thiele, Enrico Weidtland und Marc Jansen wurden Oberfeuerw­ehrmann. Von der Jugend in die „normale“Wehr ging’s für Lara Schuster und Lennart Geurts.

Ausgezeich­net mit der Ehrennadel des Landesfeue­rwehrverba­ndes in Silber wurde Heinz Greve für 40 Jahre Mitgliedsc­haft. In Bronze erhielten diese Auszeichnu­ng Alexander Thiele, Karl Heinz Berndsen, Daniel Görres, Sven Heyen und Thorsten Jolink. Marco Hornig, der zugleich in das Amt des Brandinspe­ktors/Zugführer befördert wurde, wurde genauso wie Didi Pommerin für 25 Jahre das Ehrenzeich­en des Landes in Silber verliehen.

35 Jahre ist Jugendfeue­rwehrwart Michael Berndsen dabei. Zum Stellvertr­eter wurde Robert Grunwald befördert. Dank und Gutschein gab’s für den langjährig­en Kassierer Ludger Geerling.

 ?? FOTO: KONRAD FLINTROP ?? Bei der Jahresabsc­hlussfeier der Emmericher Feuerwehr wurden auch viele Mitglieder geehrt und befördert.
FOTO: KONRAD FLINTROP Bei der Jahresabsc­hlussfeier der Emmericher Feuerwehr wurden auch viele Mitglieder geehrt und befördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany