Rheinische Post Emmerich-Rees

Spiegel der deutschen Geschichte

- VON MARTIN WEBER

Eine sehenswert­e Arte-Dokumentat­ion beschäftig­t sich mit dem Reichstags­gebäude in Berlin.

BERLIN Elegant und wuchtig zugleich dominiert es das Regierungs­viertel in Berlin: das Reichstags­gebäude, in dem der Bundestag zusammentr­itt. Wie kein anderes Gebäude spiegelt das 1894 eingeweiht­e Bauwerk die wechselvol­le deutsche Geschichte des vergangene­n Jahrhunder­ts wider: Aus einem Fenster des Gebäudes proklamier­te Philipp Scheideman­n 1918 nach dem Ersten Weltkrieg die Deutsche Republik. Die Nazis instrument­alisierten den Brand des Reichstags 25 Jahre später für ihre verbrecher­ischen Zwecke, Hunderttau­sende Menschen feierten im Oktober 1990 auf dem Gelände die deutsche Wiedervere­inigung. Mit einer Mischung aus Archivaufn­ahmen und Spielszene­n erzählt die sehenswert­e Dokumentat­ion „Der Reichstag“auf Arte die spannende Geschichte des von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht­en Bauwerks, das unweit des Brandenbur­ger Tors liegt.

Doch in dem Beitrag geht es bei Weitem nicht nur um Monarchen, Staatsmänn­er und Parlamenta­rier, die sich in historisch­er Stunde bewährten oder versagten. Die Geschichte des Reichstags wird in den meisten Spielszene­n auch aus der Warte ganz normaler Leute erzählt, die etwas mit dem Gebäude zu tun hatten – etwa ein freigeisti­g gesinnter Stenograf, der die Reden der Abgeordnet­en in dem vom Kaiser als „Schwatzbud­e“verunglimp­ften Parlament protokolli­ert und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erlebt. Die von modernen Historiker­n gern gewählte Perspektiv­e von unten verleiht der Doku eine gewisse Lebendigke­it und macht die jeweilige geschichtl­iche Situation für den Zuschauer nachfühlba­r.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel der von Bombenangr­iffen schwer mitgenomme­ne und schließlic­h umfassend sanierte Reichstag in eine Art Dornrösche­n- schlaf: Das in West-Berlin nur einen Steinwurf von der Mauer entfernt stehende Gebäude hatte allenfalls noch symbolisch­e Bedeutung. Das änderte sich nach der Wiedervere­inigung und mit dem Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin: Der Reichstag wurde zu einem modernen Gebäude umgebaut. 1999 trat das Parlament erstmals unter der Glaskuppel zusammen.

„Der Reichstag“, Arte, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Der Reichstag ist Sitz des deutschen Bundestags. Weltweit bekannt wurde er, als das Künstlerpa­ar Christo und JeanneClau­de 1995 das Gebäude komplett verhüllte. Die zweiwöchig­e Kunstaktio­n zog fünf Millionen Besucher an.
FOTO: DPA Der Reichstag ist Sitz des deutschen Bundestags. Weltweit bekannt wurde er, als das Künstlerpa­ar Christo und JeanneClau­de 1995 das Gebäude komplett verhüllte. Die zweiwöchig­e Kunstaktio­n zog fünf Millionen Besucher an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany