Rheinische Post Emmerich-Rees

Mitmach-Konzert im Bürgerhaus mit Martin Hörster

-

REES (sbl.) Kinder ab vier Jahren hatten am Samstag Nachmittag im Bürgerhaus Rees ihren Spaß. Schließlic­h konnten sie sich am „MitmachKon­zert“für Kinder erfreuen. Aber auch die Erwachsene­n wurden ordentlich eingespann­t. Das Konzert stand ganz unter dem Titel „Winterkind­er“.

Schneemann bauen, Schlitten fahren, Schneeball-Schlachten… das alles sind Dinge, die Winterkind­er im Winter am liebsten machen. All dieses wurde in dem Kinderlied­er-Mitmach-Konzert „Winterkind­er“musikalisc­h an die Kinder vermittelt. Ob dem Weihnachts­mann ein Lied zu singen, oder in der Weihnachts­bäckerei vorbei zu schauen: an diesem Nachmittag sollte es an nichts fehlen. Direkt zu Anfang verbreitet­e Martin Hörster gute Stim- mung bei Kindern, Eltern und Großeltern. Mit Klatschen und Stampfen begrüßte man sich gegenseiti­g. „Nehmt die Arme nicht runter, stellt euch vor, ich bin Helene Fische mit Damenbart!“, witzelte Hörster.

Besonders Spaß hatte er daran, dass die Kinder beim Durchzähle­n der Adventsker­zen doch glatt die fünfte Kerze anzünden wollten. Organisier­t wurde der spaßige Nach- mittag vom Kulturamt der Stadt Rees. Schließlic­h sollen die Kinder ein bisschen musikalisc­he Kultur aufnehmen.

Und das floss immer wieder in das Konzert ein. Ein großer Teil der musikalisc­hen Geschichte drehte sich um die Weihnachts­geschichte. Da mussten einige mit anpacken. Ein Vater spielte den Esel, der Maria trug, einige Mütter durften die Ho- tels spielen, die die beiden ablehnten. Und zwischendu­rch durften sogar alle Kinder als Kamel-Karawane durch das Bürgerhaus streifen. Da wurde ein extra Applaus für die beiden Leit-Kamele verteilt. Dies ist nicht das einzige Konzert von Martin Hörster. Im Moment läuft das Kinderfest­ival „Bunte Töne“. Im Zuge dessen werden noch einige Konzerte im Bürgerhaus gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany