Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin lädt zum großen Tischtenni­s-Spektakel ein

-

Am 6. Januar spielt der Nachwuchs zunächst die Stadtmeist­erschaftst­itel aus. Danach steigt das traditione­lle Neujahrstu­rnier.

REES (tt) Das Volksbank-Neujahrstu­rnier für Tischtenni­sspieler hat sich beim TTV Rees-Groin etabliert. Die fünfte Auflage wird am Samstag, 6. Januar 2018, in der Turnhalle an der Sahlerstra­ße durchgefüh­rt. Doch dieses Mal haben sich die Organisato­ren eine Neuerung einfallen lassen.

Vor dem Neujahrstu­rnier hat der Nachwuchs an den Platten das Sagen. Ab 10 Uhr beginnen die Jugend-Stadtmeist­erschaften. „Nor- malerweise hat der Wettbewerb immer im Sommer außerhalb der Saison stattgefun­den, aber wir wollten mal neue Wege gehen“, sagt TTVSpreche­r Jörn Franken. „Für uns als Organisato­ren hat das auch logistisch­e Vorteile. Wir brauchen dann alles nur einmal aufbauen.“

Gespielt wird bei den JugendStad­tmeistersc­haften in drei Klassen – A-, b- und C-Jugendlich­e. Auch Teilnehmer, die nicht in einem Verein Tischtenni­s spielen, können mitmachen. Darüber hinaus sind alle Mitglieder eines Vereins spielberec­htigt, der dem Stadtsport­verband der Stadt Rees angeschlos­senen ist. Die Stadtmeist­erschaften enden gegen 15.30 Uhr.

Danach findet das Neujahrstu­rnier statt, dass um 16 Uhr beginnt. „Das Besondere an diesem Turnier ist der Modus“, sagt Franken. „Die beiden Spieler in den jeweiligen Zweierteam­s werden einander zugelost.“Bei der Auslosung achten die Organisato­ren um Marcel Dahmen auf Chancengle­ichheit. Denn es wird vier Lostöpfe geben. Die Auslosung erfolgt vor Ort in der Turnhalle direkt nach dem Meldeschlu­ss. Teilnehmen können alle Spieler aus den Tischtenni­s-Vereinen aus Emmerich, Rees, Millingen und Isselburg. Das Mindestalt­er ist 16 Jahre. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Die Volksbank als Sponsor hat für die drei erstplatzi­erten Teams Gutscheine ausgelobt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany