Rheinische Post Emmerich-Rees

Gahlen 2018: Gelungener Auftakt mit begeistert­en Teilnehmer­n

- VON VEIT ELLERBROCK

NIEDERRHEI­N Freitagmit­tag, 12.30 Uhr: Auf dem Gelände des Reitervere­ins Lippe-Bruch Gahlen ist eine Menge los. Die ersten Veranstalt­ungen sind in vollem Gange, die Reiter machen sich gemeinsam mit ihren Pferden in einer Nebenhalle warm. Ein paar Meter weiter sind die Tische des Cafés längst mit vielen Zuschauern gefüllt.

Sie alle sind gekommen, um das 24. Neujahrstu­rnier des RV LippeBruch Gahlen zu erleben. Und mittendrin ist Christiane Rittmann. Während sich die Besucher und Springreit­er unterhalte­n, ist für die Organisato­rin nicht an eine Pause zu denken. Dennoch freut sie sich auf das Turnier. „Das Turnier ist von Reitern für Reiter gemacht. Und dennoch kommen auch viele Zuschauer, die nichts mit Pferden zu tun haben. Und das macht es besonders“, sagt sie.

Das kann auch Frank Brücker bestätigen. Obwohl das Pferd des Hamminkeln­ers noch nicht ganz fit ist, tritt er die kurze Reise nach Gahlen an. Und das hat einen guten Grund: „Vor Ort ist es das einzige Turnier dieser Klasse. Es kommen viele Zuschauer und die Bedingun- gen sind sehr gut“, sagt er. So wie der 29-Jährige denken viele seiner Kollegen. Darüber hinaus ist das Turnier aber auch eine gute Gelegenhei­t, um den eigenen Vorbereitu­ngsstand zu Beginn der Reitsaison einschätze­n zu können. Das gelte auch für ihn und seinen Holsteiner API Largo, mit dem er seit mittlerwei­le vier Jahren reitet. Trotz der mangelnden Fitness seines Pferdes hat sich der 29-Jährige ein Ziel gesetzt: Am Ende des Wochenende­s möchte er zumindest die große Tour einmal geritten haben.

Kleinere Ambitionen hat auch Tobias Thoenes, der erstmals vor 16 Jahren in Gahlen am Start war. Damals war der Uedemer gerade einmal 14 Jahre alt und ritt noch auf Ponys. Heute kommt er vor allem wegen seines Berufes in die Reithallen des RV Bruch-Lippe Gahlen. Im Stall von Holger Hetzel bildet er in Goch junge Pferde und Reiter aus. So auch an diesem Wochenende, denn im Schlepptau hat er einige Pferde, die Turniererf­ahrung sammeln sollen.

Doch auch Thoenes sagt: „Für mich ist das hier ein Auftakttur­nier.“Die Gelegenhei­t, den Profis wie Christian Ahlmann zuzuschaue­n, möchte er sich aber nicht entge- hen lassen, denn für ihn stehen in diesem September noch die Bundescham­pionate an.

Bis es für ihn allerdings ernst wird, sei Gahlen erst mal eine ideale Standortbe­stimmung: „Die Leute stehen in der Arena nah am Innenraum, das ist schon ein kleiner Hexenkesse­l. Und das macht viel Spaß“, sagt er.

Am heutigen Samstag geht es an der Nierleistr­aße bereits um 8 Uhr weiter. Ab 10 Uhr findet dann das M**-Springen um den Preis der Mediengrup­pe Rheinische Post statt. Der letzte Turniertag am Sonntag beginnt um 10 Uhr.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Arne Bergendahl vom ZRFV von Lützow Hamminkeln und Umgebung war gestern im Einsatz.
FOTO: LARS FRÖHLICH Arne Bergendahl vom ZRFV von Lützow Hamminkeln und Umgebung war gestern im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany