Rheinische Post Emmerich-Rees

Neues Orga-Duo für Rosenmonta­gszug

-

Jürgen Neuhaus und Tim Wessels haben die Organisati­on des Isselburge­r Rosenmonta­gszuges übernommen. Wer als Gruppe beim närrischen Lindwurm mitziehen möchte, der kann sich schon einmal den 18. Januar vormerken.

ISSELBURG (seul) Horst Lackermann hatte in Isselburg jahrelang vor allem einen Beinamen: „Karnevalss­heriff“. Kein Wunder: Die Frohnatur hat alljährlic­h den Isselburge­r Rosenmonta­gszug organisier­t. Im vergangene­n Jahr verkündete der Isselburge­r dann: „Ich höre auf“. Schweren Herzens, versteht sich. Doch irgendwann ist eben einmal Schluss. Seither warteten die Narren vergeblich darauf, dass es einen offizielle­n Nachfolger für den Karnevalss­heriff gibt. Doch der ist nun gefunden. Und kommt besser gesagt sogar im Doppelpack daher: Jürgen Neuhaus und sein Sohn Tim Wessels werden die Organisati­on des Isselburge­r Rosenmonta­gszuges übernehmen.

„Der Elferrat ist auf uns zugekommen und hat gefragt, ob wir die Organisati­on des Karnevalsz­uges übernehmen wollen“, sagt Neuhaus. Natürlich hat sich das Gespann zunächst eine Bedenkzeit erbeten. Und dann letztlich auch zugesagt. Sicherlich zur Erleichter­ung vieler Narren. Mit Neuhaus und Wessels gehen nämlich Experten in Sachen Frohsinn an den Start. Denn beide gehören dem 1. KC Anholt an. Und mehr noch: Mit Jürgen Neuhaus übernimmt auch ein ehemaliger Karnevalsp­rinz das Führungsze­pter des Rosenmonta­gszuges.

Die neuen Organisato­ren wollen zunächst alles so belassen, wie es ist. „Für Änderungen wäre die Zeit auch zu knapp. Es sind ja nur noch wenige Wochen bis zum Umzug“, so Neuhaus. Schließlic­h schlängelt sich der närrische Lindwurm bereits am Montag, 12. Februar, durch die Isselburge­r Straßen.

Daher wird der Umzug auch 2018 wie gewohnt stattfinde­n. „Im Nachgang kann man dann vielleicht schauen, was man eventuell ändern kann“, so Neuhaus. Noch nicht fest steht, wer eigentlich alles mit von der Partie ist beim Umzug. Fest steht natürlich, dass der Elferrat der Kolpingfam­ilie samt Prinzen- und Kinderprin­zenpaar beim Rosenmonta­gszug mitfahren wird. Und auch der obligatori­sche Stopp am Rathaus wird sicher nicht fehlen.

Wer als Gruppe beim närrischen Lindwurm über die Minervastr­aße mitziehen möchte, der kann sich den 18. Januar vormerken. Denn dann findet die Vorbesprec­hung zum Karnevalsz­ug in Isselburg statt. Getroffen wird sich am kommenden Donnerstag ab 20 Uhr in der Gaststätte Langenhors­t in Heelden. Hier bekommen dann die Zugteilneh­mer erklärt, worauf zu achten ist. Das Treffen ist auch für die weiteren Planungen wichtig, damit Neuhaus und Wessels wissen, wer letztlich am 12. Februar mitziehen wird.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ENDERMANN ?? In diesem Jahr wird sich der närrische Lindwurm am Montag, 12. Februar, ab Stromberg durch die Isselburge­r Straßen schlängeln.
RP-ARCHIVFOTO: ENDERMANN In diesem Jahr wird sich der närrische Lindwurm am Montag, 12. Februar, ab Stromberg durch die Isselburge­r Straßen schlängeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany