Rheinische Post Emmerich-Rees

Formel 1: Nico Hülkenberg gibt es jetzt als Lego-Figur

-

EMMERICH (tt) Spielsache­n erfreuen sich heute nicht mehr nur in Kinderzimm­ern großer Beliebthei­t. Bei Erwachsene­n werden bestimmte Produkte zu wahren Sammelobje­kten, für die bei Auktionen erstaunlic­he Summen geboten werden. Auch Nico Hülkenberg könnte bald zu so einem Sammelobje­kt avancieren.

Denn den Formel-1-Fahrer gibt es jetzt auch in der Miniaturva­riante. Von dem Emmericher wurde eine Lego-Figur angefertig­t, die pünktlich zum Weihnachts­geschäft in Frankreich in die Geschäfte kam. Wer die in nur sehr kleiner Auflage angefertig­te Figur in Deutschlan­d kaufen will, muss schon jetzt tief in die Tasche greifen. In einem Internet-Auktionsha­us wird für eine Spielfigur knapp 40 Euro verlangt. Die Hülkenberg-Lego-Figur gehört zu einem Set, das Renault mit dem dänischen Klötzchen-Hersteller exklusiv aufgelegt hat.

Damit wurde das 40-jährige Jubiläum des französisc­hen Autobauers in der Formel 1 begangen. Drei Sets wurden an den Start gebracht. Zunächst ein Model des R.S.17 von Hülkenberg aus 828 Teilen, dann eine kleinere Version des Rennautos von 2017 mit 110 Teilen.

Zudem gibt es noch ein futuristis­ches Modell von Renault, das auch schon mit einem Cockpitsch­utz ausgestatt­et ist. Das große Modell ist dabei nur in einer Auflage von 100 Stück angefertig­t worden. 1000 Sets gibt’s von der kleineren Edition, und das futuristis­che Modell kam sogar nur in einer Auflage von 40 Stück in den Handel. Dass die Preise bei Sammlern in den kommenden Jahren noch gewaltig in die Höhe schießen werden, scheint vorprogram­miert.

Hauptattra­ktion bei der Partnersch­aft zwischen Renault und Lego war aber ein Modell, das im Flagshipst­ore von Renault in Paris ausgestell­t wurde.

Mit 600.000 Lego-Teilen wurde der Formel-1-Rennwagen des französisc­hen Werksteams, der in natura 5,40 Meter lang ist, maßstabsge­treu nachgebild­et. Besucher konnten sich in das Cockpit setzen und dabei sogar ein Original-Lenkrad anfassen, das montiert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany