Rheinische Post Emmerich-Rees

304.000 Euro für den Sport in Isselburg

- VON SARAH EUL

Die Stadtverwa­ltung hat die Prioritäte­nliste von Investitio­nsmaßnahme­n im Bereich Sport veröffentl­icht. Darauf stehen vor allem Sanierungs­arbeiten. 150.000 Euro sollen über die vorhandene Sportpausc­hale finanziert werden.

ISSELBURG Die Stadtverwa­ltung Isselburg hat die neue Prioritäte­nliste über die Investitio­nsmaßnahme­n und Investitio­nszuschüss­e im Bereich des Sports für 2018 veröffentl­ich. Auch im laufenden Jahr sind wieder Maßnahmen in den Sportstätt­en und für die Sportverei­ne geplant. Die Investitio­nssumme beläuft sich auf insgesamt rund 304.000 Euro, wobei ein Großteil der

„Der Sanitärber­eich der Sporthalle an der Verbundsch­ule muss dringend erneuert werden“

Theo Nieland

Vorsitzend­er des Stadtsport­verbandes

Kosten mit knapp 150.000 Euro über die vorhandene Sportpausc­hale finanziert wird.

Natürlich sind in und auf den Isselburge­r Sportanlag­en auch in diesem Jahr wieder einige Maßnahmen geplant. Auf eine wichtige verwies bereits Theo Nieland. „Der Sanitärber­eich der Sporthalle an der Verbundsch­ule muss dringend erneuert werden“, sagte der Vorsitzend­e des Stadtsport­verbandes Isselburg. Nieland wollte von der Isselburge­r Stadtverwa­ltung zudem wissen, wann diese Maßnahme in 2018 durchgefüh­rt wird. „80.000 Euro stehen für diese Maßnahme bereit“, erklärte Bauamtsche­f Michael Carbanje. Wann genau die Sanierung der Umkleiden und Duschen erfolgt, könne er nicht sagen.

Neben der Sanierung der Sanitärräu­me soll auch die Grundausst­attung der Sporthalle an der Verbundsch­ule erneuert werden. Kostenpunk­t: knapp 4400 Euro. Eine große Summe steht für die Dachsanier­ung der Turnhalle der Isselschul­e bereit. 120.000 Euro sind für die aufwendige­n Arbeiten als Investitio­n veranschla­gt.

Immer noch offen sind auch zwei Investitio­nen in die Stadthalle Werth. So sollen dort die Sport- und Turngeräte für rund 5600 Euro erneuert, der Prallschut­z als auch die Türen und Tore der Geräteräum­e wieder in Schuss gebracht werden. Auf ihrer Prioritäte­nliste für den Sport hat die Stadt Isselburg auch zwei Maßnahmen aufgeführt, die das Vereinshei­m des 1. FC Heelden und das Vereinshei­m der Schützen und des Tennisclub­s Isselburgs betreffen. Wie es schon im Vorjahr geplant war, soll in beiden Heimen immer noch die Heizungsan­lage für rund 15.000 Euro erneuert werden. Ebenfalls 2500 Euro sollen in die Sanierung der Rasenspren­ger-Anlage beim SuS Isselburg fließen.

Auch die Sportler in Anholt werden auf der Maßnahmenl­iste bedacht. Geplant ist hier die Erneuerung der Sanitärins­tallation in der Turn- und Mehrzweckh­alle. Dies werde rund 20.000 Euro kosten. 16.300 Euro sollen dann noch einmal in die Sanierung der Toilettena­nlage des SC Westfalia Anholt investiert werden. 2017 hatte die Stadt Isselburg übrigens geplant, 360.000 Euro in die Sportstätt­en zu investiere­n. Letztlich durchgefüh­rt und abgerechne­t wurden aber nur fünf Maßnahmen in Höhe von knapp 55.000 Euro.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): VAN OFFERN ?? Auch in der Isselburge­r Sporthalle der Verbundsch­ule am Stromberg sind Investitio­nen geplant.
RP-FOTO (ARCHIV): VAN OFFERN Auch in der Isselburge­r Sporthalle der Verbundsch­ule am Stromberg sind Investitio­nen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany