Rheinische Post Emmerich-Rees

Bezirkslig­isten spüren viel Gegenwehr

- VON MICHAEL SCHWARZ

Fußball-Testspiele: Der SV Haldern verliert mit 1:2 beim B-Ligisten SV Ringenberg, gewinnt aber die Partie gegen A-Ligist Westfalia Anholt mit 2:0. RSV Praest kassiert eine 2:4-Niederlage bei der DJK TuS Stenern. SV Vrasselt erkämpft Remis.

NIEDERRHEI­N Statt des Bezirkslig­aSpiels gegen den RSV Praest, das erneut abgesagt werden musste, bestritt der SV Haldern zwei Testspiele. Zunächst kassierte das Team am Freitagabe­nd beim B-Liga-Spitzenrei­ter SV Ringenberg eine 1:2 (1:0)Niederlage. „Da haben wir nicht gut gespielt und uns viele Stockfehle­r geleistet“, sagte Trainer Holger Pistel. Zwar gingen die Halderner auf dem Ascheplatz durch ein Tor von Matthias Bauhaus zunächst in Führung (16.), doch in der zweiten Hälf-

„Wir sind in beide Hälften recht schwer reingekomm­en. Danach war es

aber ganz ordentlich.“

Holger Pistel te drehten die hochmotivi­erten Schützling­e des künftigen Halderner Trainers Christian Böing noch die Partie und trafen in der 62. und 74. Minute. Besser machten es die Halderner am gestrigen Sonntag im Testspiel gegen den A-Ligisten Westfalia Anholt, das auf dem Kunstrasen­platz in Biemenhors­t ausgetrage­n wurde. Die Rot-Weißen gewannen die Partie mit 2:0 (1:0). „Wir sind in beide Hälften recht schwer reingekomm­en. Danach war es aber ganz ordentlich“, sagte Pistel. Christophe­r Kipp (20.) und Lukas Zitter (84.) erzielten die Treffer für die Lindendörf­ler.

Einen letzten Härtetest vor dem Bezirkslig­a-Nachholspi­el am kommenden Sonntag beim SC 1912 Buschhause­n absolviert­e der SV Vrasselt gegen den Spitzenrei­ter der linksrhein­ischen A-Liga, SV Rindern. Beide Mannschaft­en trennten sich 2:2 (0:2). Die Gastgeber dominierte­n zunächst eindeutig das Geschehen auf dem Kunstrasen­platz und hatten mehrere gute Chancen. Mit dem ersten Torschuss kam dann aber Rindern zum 1:0 (28.) und legte nur zwei Minuten später das 2:0 nach. In der zweiten Halbzeit be- mühten sich die Vrasselter weiterhin intensiv um eine Verbesseru­ng des Ergebnisse­s. Marco Buscher traf in der 76. Minute zum 1:2. Kurz vor Schluss fiel dann noch das 2:2, für das Florian te Laak verantwort­lich war. „Das war ein guter Test gegen einen starken Gegner mit einem passablen Ausgang. Es war gut, dass wir bis zum Schluss alles versucht haben und schließlic­h auch noch belohnt worden sind“, sagte SVVCoach Sascha Brouwer.

Mit der ersten Hälfte des Testspiels beim A-Ligisten DJK TuS Stenern, das Bezirkslig­ist RSV Praest mit 2:4 (1:1) verlor, war RSV-Trainer Roland Kock durchaus noch einverstan­den. „Da haben beide Teams ein ordentlich­es Spiel gezeigt, und das Remis ging auch in Ordnung.“Marcel Heiliger brachte den Bezirkslig­isten in Führung (19.), Stenern kam in der 25. Minute zum 1:1Ausgleich. „Nach der Pause haben wir eine Viertelstu­nde lang die Ordnung verloren“, sagte Kock, der mitansehen musste, wie sein Team auf dem Kunstrasen­platz am Hünting zwischen der 47. und 61. Minute gleich drei Gegentreff­er kassierte. Kevin Doos traf dann in der 77. Minute zum 2:4-Endstand. Die B-Ligisten Hamminkeln­er SV II und 1. FC Heelden trennten sich in ihrem Testspiel 1:1 (1:0). „Wir haben in der ersten Hälfte eine Dreierkett­e ausprobier­t. Die Viertelstu­nde vor der Pause war ganz schlecht“, sagte der Heeldener Coach Joaquim Lopes, dessen Mannschaft in der 34. Minute in Rückstand geriet. Simon Thiesing glich nach 66 Minuten für die Schwarz-Gelben aus. „Wir hatten vor allem bei Standards Probleme und hätten uns auch über eine Niederlage nicht beschweren können“, so Lopes.

B-Ligist DJK SF 97/30 Lowick II hatte beim 6:1 (2:0)-Sieg über den klassengle­ichen SV Haldern II keine Probleme. „Es sind viele Spieler ausgefalle­n. Unser Torwart Jan Hoffmann musste sogar als Stürmer ran. Außerdem waren wir zuvor noch nicht einmal auf dem Platz“, sagte der Halderner Trainer Frank Bauhaus. Patrick Freihoff erzielte den Ehrentreff­er kurz vor Schluss.

Auch B-Ligist SV Werth verlor und kassierte beim klassengle­ichen STV Hünxe eine 1:3 (1:1)-Niederlage. Zwar gingen die Gäste durch einen Treffer von Hendrik Verbücheln in Führung (33.), doch der STV traf postwenden­d zum 1:1 und im zweiten Durchgang noch zwei weitere Male (67., 83.).

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Lukas Zitter (links) erzielte für den SV Haldern im Spiel gegen Westfalia Anholt den Siegtreffe­r zum 2:0.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Lukas Zitter (links) erzielte für den SV Haldern im Spiel gegen Westfalia Anholt den Siegtreffe­r zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany