Rheinische Post Emmerich-Rees

Divis träumt vom Sprung in die Oberliga

- VON STEPHAN NAKATH

Fußball: Philipp Divis aus Praest spielt seit 2010 für den 1. FC Bocholt. Einige Testspiel-Einsätze hat der 19-Jährige schon bekommen.

PRAEST/BOCHOLT Schon seit vielen Jahren spielt Fußballer Philipp Divis beim 1. FC Bocholt und hat es von der D-Jugend inzwischen sogar bis in den Oberliga-Kader geschafft. Der 19-Jährige wohnt mit seinem Bruder Henning, der ebenfalls für den Nachwuchs des 1. FC Bocholt kickt, und seinen Eltern in Praest. Dort war auch Vater Michael für den RSV aktiv, und so wurde beim Filius die Begeisteru­ng für den Fußball schon früh entfacht. Auch Philipp Divis kickte zunächst beim RSV Praest, ehe ein Scout der Bocholter bei einem Jugendspie­l auf ihn aufmerksam wurde.

Anschließe­nd ging alles ganz schnell. Ein Anruf und die Einladung zum Probetrain­ing folgten, wobei das Talent die Verantwort­lichen von seinen Qualitäten überzeugen konnte. Die Entscheidu­ng über einen Wechsel lag danach ganz bei ihm: „Meine Eltern haben mich von Anfang an unterstütz­t, aber nie unter Druck gesetzt.“

Er entschied sich für die gute sportliche Perspektiv­e und wechselte im Jahr 2010 in die D-Jugend der Schwarz-Weißen. Seitdem schnürt Divis die Fußballsch­uhe für den Bocholter Traditions­verein und stand dort in der Leistungsk­lasse und auch in der Niederrhei­nliga auf dem Platz. Das bedeutete für den Praester: dreimal pro Woche Training und an den Wochenende­n ein Spiel. Dabei genoss er die hervorrage­nde fußballeri­sche Ausbildung am Hünting und konnte auch ganz besondere Erfahrunge­n sammeln. Mehr- mals besuchte er mit seinem Team das Gelände des FC Bayern München an der Säbener Straße. Divis lief zum Freundscha­ftsspiel gegen ein Jugendteam des deutschen Rekordmeis­ters auf und bekam dort tolle Eindrücke in die profession­ellen Abläufe eines Bundesliga­vereins.

Als A-Jugendlich­er absolviert­e Divis noch ein weiteres Probetrain­ing bei einem höherklass­igen Verein und konnte dort ebenfalls überzeugen. Allerdings entschied er sich für einen Verbleib beim 1. FC Bocholt. Er war gerade auf dem Weg zum Abitur, und das hatte stets oberste Priorität. Zudem fühle er sich einfach rundum wohl am Hünting, unterstrei­cht der 19-Jährige.

In der Hinrunde war Divis Stammspiel­er in der FC-Reserve, die um den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a kämpft. „Der Sprung aus der A-Jugend zu den Senioren ist natürlich enorm. Da ist es gut, Erfahrung in der Bezirkslig­a zu sammeln“, sagt der Rechtsfuß, der bisher vor allem im defensiven Mittelfeld zuhause war, nun aber zumeist als Innenverte­idiger eingesetzt wird.

Noch wartet Philipp Divis auf seinen ersten Einsatz in der Oberliga. Doch der könnte schon bald Realität werden. „Wir haben seinen Vertrag ja nicht umsonst verlängert und mit Bas Reekers einen Innenverte­idiger gehen lassen. Daran sieht man ja schon, dass wir auf ihn bauen. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden“, sagt der Bocholter Trainer Manuel Jara. „Er wird bestimmt schon bald seine ersten OberligaMi­nuten bekommen.“

Zuletzt stand Divis bereits in den Testspiele­n der ersten Mannschaft gegen den 1. FC Kleve (2:2) und SV Hönnepel-Niedermörm­ter (3:0) in der Startelf. „Philipp hat zuletzt zwei, drei Schritte nach vorne gemacht. Er ist zweikampfs­tark und schnell. Arbeiten müssen wir sicherlich noch an seinem Spielaufba­u“, sagt Jara. Auch in seiner spärlichen Freizeit legt Divis seinen Fokus ganz auf den Fußball. Das Talent arbeitet hart dafür, den gehobenen Ansprüchen in der Oberliga auf Dauer gerecht zu werden. Daher geht er auch, wann immer das Mannschaft­straining es zulässt, ins Fitnessstu­dio, um mit den robusten Angreifern auf dem Platz mithalten zu können und die eigene Stabilität zu verbessern.

Zur Zeit leistet der Schalke-Fan, nachdem er im Sommer sein Abitur bestanden hat, noch seinen Bundesfrei­willigendi­enst an der Leegmeersc­hule in Emmerich. Dort ist vor allem im Offenen Ganztag sein sportliche­s Können bei den Kindern heiß begehrt.

Auch beruflich dürfe es in Zukunft gerne sportlich zugehen. Demnächst steht für Divis die Aufnahmepr­üfung zur Sporthochs­chule Köln auf dem Programm.

„Meine Eltern haben mich von Anfang an unterstütz­t, aber nie unter Druck gesetzt“

Philipp Divis

Fußball-Talent

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Philipp Divis (rechts) hat schon jetzt unter Beweis gestellt, dass er das Potenzial für die Oberliga hat.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Philipp Divis (rechts) hat schon jetzt unter Beweis gestellt, dass er das Potenzial für die Oberliga hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany