Rheinische Post Emmerich-Rees

Hier sind die Straßen Karneval dicht

-

EMMERICH/ELTEN (RP) Das kommende Wochenende steht in Emmerich und Elten im Zeichen des Karnevals. Am Samstag schlängelt sich zunächst der Kinderkarn­evalsumzug durch Elten und einen Tag später werden tausende Narren zum Tulpensonn­tagszug in Emmerich erwartet. Das Ordnungsam­t weist jetzt auf die Straßenspe­rrungen hin, die dafür notwendig sind.

Elten Für den Kinderkarn­evalsumzug am Karnevalss­amstag (ab 14.11 Uhr) wird ab Freitag, 9. Februar, die Hälfte des Eltener Marktplatz­es ab 14 Uhr (nach Marktende) auch für Anwohner und Anlieger gesperrt. Die Sperrung der anderen Hälfte erfolgt am Samstag um 8 Uhr. Des Weiteren gibt es ausgeschil­derte Halteverbo­te im Bereich des Umzuges geben. Am Samstag, 10. Februar, wird der Ortskern von 12.30 bis ca. 18 Uhr gesperrt. Umleitunge­n sind ausgeschil­dert. Der „Tichelkamp“wird als Umleitungs­strecke genutzt, ein Parken am Straßenran­d ist deshalb untersagt. In beiden Richtungen gilt ein Halteverbo­t.

Emmerich Wegen des Tulpensonn­tagszuges (ab 11.11 Uhr) werden im Innenstadt­bereich Absperrung­en und Halteverbo­te eingericht­et. Der Geistmarkt ist ab Samstag, 10. Februar, ab 12 Uhr auch für Anwohner/Anlieger gesperrt. Alter Markt und Rathausvor­platz werden am gleichen Tag ab 14 Uhr gesperrt. Vor Zugbeginn (ab 11.11 Uhr) ist die Zufahrt zur Innenstadt über die Zufahrt Steintor nicht mehr möglich. Im Bereich des Zugweges gilt ab 9 Uhr ein Halteverbo­t. Im Anschluss an den Zug findet am Geistmarkt eine Karnevalsp­arty bis ca. 16 Uhr statt.

Das Ordnungsam­t weist darauf hin, dass die Einhaltung der Halteverbo­te mit der örtlichen Polizei rigoros kontrollie­rt wird. Wer sein Fahrzeug vorschrift­swidrig abstellt, erhält ein Bußgeld in Höhe von 15 bis 25 Euro – und muss damit rechnen, abgeschlep­pt zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany