Rheinische Post Emmerich-Rees

Schüler punkten beim Wirtschaft­squiz

-

Die Gymnasiast­in Sarah Fenger aus Rees belegt Platz zwei bei dem kreisweite­n Wettbewerb.

KREIS KLEVE (RP) „Wie heißen die Rechtsform­en „GmbH, AG, OHG, KG„ ausgeschri­eben? Wie lautet der Fachbegrif­f für das Austauschv­erhältnis zweier Währungen?„ Insgesamt 30 solcher Fragen rund um die Themen Wirtschaft, Unternehme­n, Ausbildung und Allgemeinb­ildung mussten korrekt beantworte­t werden, um den Kreiswettb­ewerb im bundesweit­en Schülerqui­z „Wirtschaft­swissen im Wettbewerb„ zu gewinnen. Das Quiz der Wirtschaft­sjunioren richtet sich an Schülerinn­en und Schüler der 9. Klassenstu­fen der allgemeinb­ildenden Schulen im Kreis Kleve. Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Spreen kürte Juniorensp­recher Nicolas Bremer Sieger und Platzierte im Rahmen einer feierliche­n Preisverle­ihung im Technologi­e-Zentrum Kleve.

Christian Kamann vom LiseMeitne­r Gymnasium Geldern konnte sich unter den kreisweit rund 300 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n von fünf Schulen durchsetze­n. Er darf den Kreis Ende März beim Bundesfina­le in Zwickau vertreten. Zweite wurde Sarah Fenger vom Gymnasium Aspel der Stadt Rees.

„Wir wollen die jungen Menschen möglichst früh für Wirtschaft­sthemen interessie­ren und ihnen berufliche Perspektiv­en aufzeigen„, begründete Bremer das Engagement der Junioren bei diesem Wettbewerb. „Für Unternehme­rtum und Wirtschaft ist einfach zu wenig Platz im engen Lehrplan. Mit unserem Quiz geben wir Lehrerinne­n und Lehrern einen Aufhänger, die Schülerinn­en und Schüler spielerisc­h für diese Themen zu begeistern.„ Neben dem Schülerqui­z engagieren sich die Wirtschaft­sjunioren daher auch bei der Nacht der Ausbildung, die am 9. März 2018 wieder im Nordkreis Kleve stattfinde­n wird.

Die Wirtschaft­sjunioren (WJ) Kleve sind eine Vereinigun­g von jungen Unternehme­rn und Führungskr­äften mit Mitglieder­n aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Kleve gehören den Wirtschaft­sjunioren Deutschlan­d an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitglieder­n den größten Verband von Unternehme­rn und Führungskr­äften unter 40 Jahren bilden.

Bundesweit verantwort­en die Wirtschaft­sjunioren bei einer Wirtschaft­skraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildung­splätze. Der Bundesverb­and der Wirtschaft­sjunioren ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalve­rbände umfassende­n Junior Chamber Internatio­nal .

 ?? FOTOS: MARO-FOTOGRAFIE ?? Die Organisato­ren der Wirtschaft­sjunioren mit den Gewinnern des Wettbewerb­s.
FOTOS: MARO-FOTOGRAFIE Die Organisato­ren der Wirtschaft­sjunioren mit den Gewinnern des Wettbewerb­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany