Rheinische Post Emmerich-Rees

118 Freudenber­ger Azubis beenden Lehre

-

KREIS KLEVE (RP) Aus einer kleinen Runde ist eine große Gesellscha­ft geworden: die Lossprechu­ngsfeier in Haus Freudenber­g. Das, was 2014 mit 39 Teilnehmer­n des Berufsbild­ungsbereic­hes begonnen hatte, steht nun auf großem Fundament. Insgesamt 118 Absolvente­n meisterten die rund zweijährig­e Lehrzeit im Haus Freudenber­g.

Die Werkstatt für behinderte Menschen hatte die Teilnehmer an acht Standorten die berufliche Bildung vermittelt. Zwei Jahre lang beschäftig­ten sie sich mit den Themen Holz, Land, Verpackung, Küche und Service, Dokumenten­archivieru­ng, Metallbau sowie Förderung und Orientieru­ng. Hinzu kamen die persönlich­e Entwicklun­g und fachliche Module. „Ziel ist es, die persönlich­e Entwicklun­g der Menschen zu fördern, mit angepasste­n Möglichkei­ten einen Beruf zu erlernen und in geeigneter Weise auf die Arbeitswel­t vorzuberei­ten“, sagte Anna Kohlhaas, Leiterin des Berufsbild­ungsbereic­hes

Bei der Feier fanden sich mehr als 200 Gäste im Speisesaal am Standort Goch zusammen. Neben den Absolvente­n waren auch die Familien und Bildungsbe­gleiter gekommen. Es sei „ein herausrage­nder Erfolg für die Berufsbild­ung in unserer Werkstatt“, unterstric­h Geschäftsf­ührerin Barbara Stephan. „Wir sind nicht nur gewachsen, sondern inzwischen auch Vorreiter und Vorbild für andere. Es freut uns, dass immer mehr Einrichtun­gen unserer Idee folgen.“Das Haus Freudenber­g verstehe sich als „Haus der Bildung“, betonte Barbara Stephan. „Jeder Mensch kann etwas, und jeder Mensch ist wichtig.“

Und so durchliefe­n in den vergangene­n 27 Monaten die „Freudenber­ger Azubis“nach ihren Fähigkeite­n und Neigungen die verschiede­nen Berufsbild­ungsbereic­he, angelehnt an die Rahmenplän­e der von der IHK und den Handwerksk­ammern anerkannte­n Ausbildung­sberufe.

 ?? FOTO: FREUDENBER­G ?? Die Absolvente­n des Berufsbild­ungsbereic­hs bei der Lossprechu­ngsfeier im Haus Freudenber­g.
FOTO: FREUDENBER­G Die Absolvente­n des Berufsbild­ungsbereic­hs bei der Lossprechu­ngsfeier im Haus Freudenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany