Rheinische Post Emmerich-Rees

Annalena Diks liebäugelt mit Edelmetall

- VON MICHAEL SCHWARZ

Badminton: Die 18-jährige Emmericher­in ist am Wochenende bei der Deutschen Jugend-Meistersch­aft im Einsatz. Im Einzel sowie im Mixed mit ihrem langjährig­en Partner Tim Fischer rechnet sie sich Medaillenc­hancen aus.

EMMERICH Für Annalena Diks geht es in den ersten Wochen des Jahres sprichwört­lich Schlag auf Schlag. So hat die 18-jährige Badmintons­pielerin aus Emmerich im Erwachsene­nbereich die Westdeutsc­hen und die Deutschen Meistersch­aften bereits absolviert, am kommenden Wochenende folgen die nationalen Jugend-Titelkämpf­e.

„Es ist alles sehr eng beieinande­r. Ich möchte es vor allem genießen und Spaß

haben.“

Annalena Dicks

Badminton-Spielerin

Bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften in Refrath erreichte Annalena Diks im Damen-Einzel das Viertelfin­ale, wo sie der späteren Siegerin Katharina Altenbeck mit 15:21, 13:21 unterlag. Beide Spielerinn­en schlagen aktuell in der Zweiten Bundesliga auf. Diks beim BC Beuel II, Altenbeck beim 1. BV Mülheim II. Im Doppel trat die Emmericher­in mit Teamkolleg­in Anke Fastenau an und unterlag ebenfalls im Viertelfin­ale dem Duo Katharina Altenbeck/Yvonne Bytomski.

Im Mixed-Wettbewerb lieferten Annalena Diks und ihr Partner Tim Fischer in der dritten Runde der an Nummer eins gesetzten Paarung Philipp Wachenfeld/Fabienne Köhler (STC BW Solingen) einen harten Kampf und unterlagen nur ganz knapp mit 21:16, 18:21, 19:21. „Da haben wir richtig gut gespielt“, sagte Diks, die mit dem Auftritt trotz der Niederlage zufrieden war.

Bei der Deutschen Meistersch­aft in Bielefeld bezwang Annalena Diks im Damen-Einzel zunächst Lena Germann (SV Fischbach) mit 21:10, 21:13, ehe dann erneut gegen die spätere Vizemeiste­rin Katharina Altenbeck in der zweiten Runde Endstation war. Allerdings war das Er- gebnis beim 15:21, 20:22 deutlich knapper. Im Damen-Doppel trat die 18-Jährige erstmals mit Laura Striewski (BC Hohenlimbu­rg) an. Das Duo unterlag nach einem Freilos in der zweiten Runde gegen Nadine Cordes/Laura Gredner (VfB Peine) mit 17:21, 21:16, 18:21. „Lau- ra ist eine Linkshände­rin, das ist doch eine ziemliche Umstellung“, stellte Diks fest.

Im Mixed startete die Emmericher­in wieder mit Tim Fischer. Im Achtelfina­le verlor das Duo mit 20:22, 21:18, 11:21 gegen Andreas Heinz/Annika Horbach (SV Dortel- weil). Genug Zeit, um das bisher Erreichte Revue passieren zu lassen, hat die 18-Jährige noch nicht.

Auf ihre letzten großen Titelkämpf­e im Nachwuchsb­ereich am Wochenende freut sich Annalena Dicks jetzt. Ab Freitag ist sie in Gera bei der DM in der Altersklas­se U19 am Start. Im Einzel sowie im Mixed mit ihrem langjährig­en Partner Tim Fischer, mit dem sie 2016 DM-Gold holte, liebäugelt die Emmericher­in mit einer Medaille. „Es ist aber alles sehr eng beieinande­r und ein langer Weg. Ich möchte es vor allem genießen und Spaß haben.“

 ?? FOTO: BV ?? Annalena Diks und Tim Fischer sicherten sich 2016 in der Altersklas­se U 17 bei der DM die Goldmedail­le im Mixed.
FOTO: BV Annalena Diks und Tim Fischer sicherten sich 2016 in der Altersklas­se U 17 bei der DM die Goldmedail­le im Mixed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany