Rheinische Post Emmerich-Rees

Videobewei­s beendet Kölner Jubel

- VON JÜRGEN ZELUSTEK

Claudio Pizarros vermeintli­ches Siegtor zum 2:1 in letzter Sekunde wird zurückgeno­mmen.

KÖLN (sid) Timo Horn wäre am liebsten direkt über die Deutzer Brücke gerannt und hätte Marco Fritz auf der anderen Rheinseite persönlich die Meinung über die schreiende Ungerechti­gkeit gegeigt. Nur wenige Kilometer vom Stadion entfernt hatte der Videoassis­tent aus Korb in allerletzt­er Sekunde dem abgeschlag­enen Bundesliga­schlusslic­ht einen Sieg verwehrt, indem er Schiedsric­hter Markus Schmidt richtigerw­eise auf eine Abseitsste­llung von Marcel Risse hinwies. Der Referee aus Stuttgart nahm anschließe­nd den vermeintli­chen Siegtreffe­r zum 2:1 durch Claudio Pizarro zurück, der die Arena zuvor zum Beben und den Kar- neval zurück an den Dom gebracht hatte.

„Unfassbar, einfach unfassbar. Ich weiß nicht, was wir noch alles wegstecken müssen“, sagte der völlig verzweifel­te Torwart Horn nach dem Abpfiff und dem 1:1 (1:1), das die Kölner im Abstiegska­mpf natürlich nicht voranbring­t. Der Kölner Schlussman­n zweifelte nicht die richtige Abseits-Entscheidu­ng der Unparteiis­chen an, kritisiert­e aber ebenso wie sein Trainer Stefan Ruthenbeck in aller Schärfe die „offensicht­liche Willkür“bei der Anwendung des Videobewei­ses.

„Es gibt nach wie vor keine klaren Richtlinie­n, das kotzt nicht nur mich, sondern auch die Fans an“, monierte Horn, „bei uns werden die Tore zurückgeno­mmen und bei der Konkurrenz werden sie trotz klarer Abseitsste­llung gegeben“. Konkret führte Horn den Treffer von Filip Kostic an, der dem direkten Konkurrent­en Hamburger SV ein 1:1 bei RB Leipzig gerettet hatte.

„Dafür fehlt mir jedes Verständni­s, hier wird mit zweierlei Maß gemessen“, sagte auch der zunächst aufgebrach­te Ruthenbeck, der nach dem Abpfiff noch minutenlan­g auf dem Platz mit Schiri Schmidt diskutiert hatte. „Er kann ja nichts dafür“, sagte der FC-Coach und nahm den Spielleite­r ausdrückli­ch in Schutz.

Ohnehin wollte Ruthenbeck das vierte Spiel in Serie ohne Sieg schnell abhaken: „Wir waren heute nicht besser und auch nicht schlechter als Hannover. Das macht Mut.“Dass der Rückstand auf Rele-

 ?? FOTO: DPA ?? Lieber gar nicht mehr hinsehen: der Kölner Marcel Risse
FOTO: DPA Lieber gar nicht mehr hinsehen: der Kölner Marcel Risse

Newspapers in German

Newspapers from Germany