Rheinische Post Emmerich-Rees

Altes Zollamt: 15 neue Wohnungen zum Rhein hin

-

Investor Arnold Bosman stellt sein Projekt vor. Zum Wassertor hin soll es acht weitere Wohnungen geben,.

EMMERICH (RP) Seit zehn Jahren steht es leer – das ehemalige Hafenzolla­mt an der Promenade. Das wird sich in den nächsten Monaten ändern: Das denkmalges­chützte Gebäude ist verkauft, konkrete Umbaupläne liegen vor, die Baugenehmi­gung wird bei der Stadt eingereich­t. Einer neuen Nutzung des Gebäudes steht damit nichts mehr im Wege. Konkret sollen dort 15 großzügige Wohnungen sowie ein Neubau am Wassertor entstehen.

Die Nachricht, die die Rheinische Post bereits am vergangene­n Freitag verbreitet­e, bestätigte nun der neue Eigentümer Arnold Bosman in einer Pressemitt­eilung.

Die Verhandlun­gen mit der Nerbenta GmbH, die das Hafenzolla­mt 2008 von der Bundesanst­alt für Immobilien gekauft hatte, gestaltete­n sich erfolgreic­h. Der Kaufvertra­g ist unterzeich­net. Es gab „angenehme und konstrukti­ve Gespräche“mit dem Amt für Denkmalpfl­ege des Landschaft­sverbands Rheinland (LVR) und Vertretern der Stadt Emmerich als Untere Denkmalsch­utzbehörde. Diese Gespräche waren erforderli­ch, weil der Backsteinb­au aus dem Jahr 1953 seit 2007 unter Denkmalsch­utz steht. Damit steht der Realisieru­ng an der Rheinprome­nade nichts mehr im Wege.

In dem 1.500 Quadratmet­er großen Gebäude sollen 15 unterschie­dlicher Größen entstehen – die meisten mit Balkon zur Promenade. Komplettie­rt wird der Komplex durch einen Neubau auf dem rückwärtig­en Grundstück. Dort wo einst die Häuser Wassertor 1 und 3 standen, die bekanntlic­h 2013 abgerissen wurden, sind acht Neubauwohn­ungen geplant. Von einer gastronomi­schen Nutzug des Gebäudes ist in der Pressemitt­eilung keine Rede.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Arnold Bosman hat das alte Zollamt gekauft.
FOTO: PRIVAT Arnold Bosman hat das alte Zollamt gekauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany