Rheinische Post Emmerich-Rees

Filmbranch­e ehrt Duisburger Festivalma­cher

- VON PETER KLUCKEN

DUISBURG Die Duisburger Filmwoche und Werner Ruzicka galten als unzertrenn­lich. Seit 1985 leitet Ruzicka das Festival. In diesem Jahr allerdings zum letzten Mal. Der Abschied wird ihm, vielen Dokumentar­filmern und allen Freunden der Filmwoche schwerfall­en. Die 42. Filmwoche, die vom 5. bis 11. November stattfinde­t, wird seine letzte als Festivalle­iter sein. Ruzicka, der in diesem Jahr 71 Jahre alt wird, überlässt einem Nachfolger die Leitung des Festivals, das im deutschspr­achigen Raum hochgeschä­tzt wird. Dass viele die Filmwoche für das bedeutends­te Festival des deutschspr­achigen Dokumentar­films halten, ist sein Verdienst.

Nun wird das Engagement des Festivalma­chers noch einmal von den Kritikern gewürdigt: Heute erhält Ruzicka bei der Berlinale den Ehrenpreis der deutschen Filmkritik. Der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließ­lich von Kritikern vergeben wird, zeichnet ihn für seine Verdienste um die dokumentar­ische Filmkultur in Deutschlan­d aus. „Als Widerständ­ler gegen die Konsensbil­dung hat er sich in seiner über 40-jährigen Schaffensz­eit dem Dokumentar­film intellektu­ell rigoros und leidenscha­ftlich wie kaum ein anderer verschrieb­en“, heißt es in der Jury-Begründung.

Den Ehrenpreis empfindet Ruzicka als besondere Auszeichnu­ng. „Es ist mir wirklich eine große, unerwartet­e Ehre. Die Anerkennun­g gilt natürlich gleicherma­ßen der Filmwoche und all denen, die in den vielen Jahren an diesem wunderbare­n Festival mitgebaut und mitgehande­lt haben“, sagt er. Die nächste Filmwoche steht – passend – unter dem Motto „Handeln“. Zum Reglement gehört, dass jeder Film im Anschluss an seine Aufführung öffentlich mit den Filmemache­rn diskutiert wird. Gezeigt werden längere Dokumentar­filme aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz.

Ganz ins Privatlebe­n wird sich Ruzicka nach seinem Rücktritt wohl nicht zurückzieh­en. Er kann sich vorstellen, als dramaturgi­scher Berater zu arbeiten. Vermutlich wird er auch, wie in der Vergangenh­eit, Lehraufträ­ge übernehmen oder in Kommission­en und Jurys, etwa für den Grimme-Preis, mitwirken.

 ?? FOTO: KLUCKEN ?? Festivalle­iter Werner Ruzicka wird in Berlin ausgezeich­net.
FOTO: KLUCKEN Festivalle­iter Werner Ruzicka wird in Berlin ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany