Rheinische Post Emmerich-Rees

VfB Rheingold Emmerich hat erfolgreic­hen Kurs eingeschla­gen

-

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wird Roman ter Horst als zweiter Vorsitzend­er wiedergewä­hlt. Willi Hoeymakers wird ausgezeich­net.

EMMERICH (RP) Der Traditions­verein VfB Rheingold Emmerich wird in diesem Jahr 111 Jahre alt. „Das ist ein Grund zu feiern, auch in Anlehnung an den Karneval, dem der VfB früher einmal sehr verbunden war“, sagte der Vereinsvor­sitzende Wolfgang van Halteren während der Jahreshaup­tversammlu­ng. Am Wochenende vom 29. Juni bis zum 1. Juli wird das Fest mit verschiede­nen Aktionen und Aktivitäte­n gefeiert. In diesem Rahmen werden auch die Jubilar-Ehrungen vorgenomme­n.

Der Vorsitzend­e konnte zur Mitglieder­versammlun­g rund 50 Mitglieder und Freunde des VfB begrüßen. Wolfgang van Halteren dankte dem Vorstand für die tolle Arbeit, die im vergangene­n Jahr geleistet worden war. „Viele Dinge haben wir auf einen guten Weg gebracht, aber es bleibt auch noch viel zu tun.“Er dankte den vielen ehrenamtli­chen Helfern bei der Durchführu­ng der Hallen-Stadtmeist­erschaft. „Wir haben sehr viel Lob von den teilnehmen­den Mannschaft­en bekommen“, sagte er.

Die anstehende­n Wahlen verliefen einstimmig. Roman ter Horst wurde als zweiter Vorsitzend­er wiedergewä­hlt, Melanie Rüttermann als erste Geschäftsf­ührerin. Yilmaz Taylan wurde im Amt des zweiten Schatzmeis­ters bestätigt, Marvin Beikirch wurde zum Fußballobm­ann für den Frauen- und Herren- bereich gewählt, Thomas Fergen und Ralf „Pico“Gertzen als Beisitzer. Neue Kassenprüf­er wurden Dirk Scholten und Marco Köster.

Marco Heinen berichtete über die Seniorenma­nnschaften, Jugendleit­er Marc Schulte über die Aktivitäte­n der Jugendmann­schaften. So fand in den Osterferie­n im vergangene­n Jahr eine Fußballsch­ule auf der vereinseig­enen Platzanlag­e mit etwa 60 jungen Spielern statt, beim Osterfeuer nahmen rund 70 Kinder am Spaßturnie­r mit anschließe­nder Ostereiers­uche teil. Die Jugendspie­lgemeinsch­aft (JSG) mit Eintracht Emmerich sei ein voller Erfolg. Es gebe einen Zulauf an neuen Spielern. In der Hinrunde startete man mit 16 Mannschaft­en, mittlerwei­le gibt es 18. In der A-Jugend erhöhte sich die Anzahl der Spieler von zehn auf rund 20. „Das ist eine gute Grundlage für die Seniorenma­nnschaften. In allen Bereichen ist eine sportliche Steigerung deutlich zu erkennen“, sagte Schulte, der nun aber aus privaten Gründen etwas kürzertret­en möchte. Deshalb wurde bei der letzten Jugendvers­ammlung Jörg Wickermann zum neuen Jugendleit­er gewählt.

Die Sponsorena­bteilung wurde im vergangene­n Jahr neu aufgestell­t und verzeichne­t auch schon erste Erfolge. Es sei jedoch sehr schwer, Großsponso­ren zu finden, sagte Dirk Scholten. Für das Team „Ver- einsheim und Platzanlag­e“berichtete Roman ter Horst über anstehende Aktionen. Die Grillhütte am Platz und die an der Terrasse sollen neu gestaltet werden. „Wir suchen immer tatkräftig­e Helfer“, betonte er.

Einer der tatkräftig­en Helfer, der bei fast jeder Baumfäll-, Renovierun­gs- oder Aufräumakt­ion dabei ist, heißt Willi Hoeymakers. Der engagierte VfBler wurde für seinen unermüdlic­hen Einsatz mit dem LoniSack-Gedächtnis­preis ausgezeich­net. „Du bist immer für den Verein da, machst ganz viel im Hintergrun­d. Du packst immer mit an, wenn helfende Hände gebraucht werden“, sagte van Halteren.

 ?? FOTO: VFB ?? Vorsitzend­er Wolfgang van Halteren (re.) übergab Willi Hoeymakers den „Loni-Sack-Gedächtnis­preis“.
FOTO: VFB Vorsitzend­er Wolfgang van Halteren (re.) übergab Willi Hoeymakers den „Loni-Sack-Gedächtnis­preis“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany