Rheinische Post Emmerich-Rees

Neuer Festwirt bei den Tövener Schützen

-

TÖVEN (RP) Viele Neuigkeite­n gab es auf der Generalver­sammlung des Allgemeine­n Schützenve­reins Wittenhors­t-Töven-Sonsfeld im Vereinslok­al Storm. Jan Neuhaus konnte hier immerhin 40 Mitglieder begrüßen. Freuen werden sich diese sicher darüber, dass es für das Schützenfe­st vom 25. bis 27. Mai einen neuen Festwirt gibt. Andreas Neuenhoff übernimmt fortan diese Aufgabe. Ebenfalls neu ist der Biwak-Termin. Das Biwak 2018 findet nach Jahren wieder an einem Sonntag am Heideweg in der Wittenhors­t statt.

In den letzten Jahren hatte das Biwak am Samstagabe­nd nicht mehr den gewünschte­n Zuspruch gefunden. Aus diesem Grund hat eine Ar- beitsgrupp­e einen anderen Ablauf ausgearbei­tet. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr, der Spielmanns­zug aus Wertherbru­ch gibt ein Platzkonze­rt, Getränke und ein Imbiss werden angeboten. Am Nachmittag gibt es Kaffee, Kuchen und Waffeln. Für die Kinder ist eine Hüpfburg und ein Kinderspie­lmobil des Kreises Wesel geplant. Auf der Versammlun­g wurden besonders die Ehrenmitgl­ieder, König Georg Winkel und der Ex-Präsident Werner Gores, willkommen geheißen. Arndt Schruff verlas seine Berichte, anschließe­nd berichtete Philip Terörde über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Jens Wilhelm Becks bescheinig­te dem Kassierer eine ordnungsge­mäße Kassenführ­ung. Die Versammlun­g schloss sich diesem Vorschlag einstimmig an. In diesem Jahr waren als Vorstandsm­itglieder die Beisitzer neu zu wählen. Josef Kösters stand nach 15 Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde Jens-Wilhelm Becks aus der Wittenhors­t einstimmig zum Beisitzer gewählt. Weitere Beisitzer Andreas Nienhaus, Manfred Kamps, Reiner Verbücheln, Matthias Sommer und Bert Eimers wurden wiedergewä­hlt. Neuer Kassenprüf­er ist Josef Kösters.

Nach den Wahlen wurden noch weiterer Termine der Schützen im laufenden Jahr besprochen. So feiern am 24. März die Jungschütz­en ihre Scheunenfe­te. Nach dem Schützenfe­st folgen von August bis November 2018 die folgenden Veranstalt­ungen: Amtsplaket­tenSchieße­n in Haldern, Seniorenna­chmittag im Vereinslok­al, das Preisschie­ßen und der Volkstraue­rtag im November. Ein Ausblick auf das 100-jährige Bestehen 2020 wurde dann noch von Jan Neuhaus gegeben. So soll eine Festschrif­t erstellt werden, die auf der Festschrif­t aus dem Jahre 1995 aufgebaut werden soll. Zusätzlich soll Geschichtl­iches aus Wittenhors­t, Töven und Sonsfeld beschriebe­n werden. Themen wären das Kloster in Schledenho­rst, die kleine Kapelle in Töven oder ähnliches. Hilfe von Dritten für die Erstellung des Buches soll hinzugezog­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany