Rheinische Post Emmerich-Rees

Ausländera­mt wird Thema in Kreistag und Landtag

-

KREIS KLEVE (RP) „Die unbefriedi­gende Situation rund um das Ausländera­mt des Kreises Kleve hat Schlagzeil­en gemacht und erreicht jetzt auf Antrag der SPD den Kreistag Kleve und auch den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Landrat Wolfgang Spreen (CDU) ist die Lage offensicht­lich entglitten und wirkliche Besserung ist nicht in Sicht“, kritisiert der Vorsitzend­e der SPDKreista­gsfraktion, Jürgen Franken, die Zustände.

Jetzt hat die SPD-Landtagsfr­aktion NRW das Thema auf die Tagesordnu­ng des Integratio­nsausschus­ses des Landtages am 7. März gesetzt. Die SPD-Kreistagsf­raktion hat beantragt, über das Thema in der Sitzung des Kreistages am 15. März zu beraten.

„Wie unterstütz­t die Landesregi­erung die Ausländerb­ehörde des Kreises Kleve?“, lautet der Tagesordnu­ngspunkt 9 der Sitzung des Integratio­nsausschus­ses des nordrheinw­estfälisch­en Landtages am Mittwoch, 7. März. Dazu erklärt Ibrahim Yetim, integratio­nspolitisc­her Sprecher der SPD-Landtagsfr­aktion: „Die Landesregi­erung muss diese unwürdige Behandlung stoppen. Der Zustand ist für die Mitarbeite­r der Kreisverwa­ltung und die Ausländer unhaltbar. Wir erwarten schnelle Unterstütz­ungsmaßnah- men für den Kreis Kleve.“Die Landesregi­erung wird dazu berichten. Vorsitzend­e des Ausschusse­s ist übrigens die Kreis Klever CDU-Landtagsab­geordnete Margret Voßeler aus Issum.

„Wir wollen dem Landrat und Chef der Verwaltung die Gelegenhei­t geben, gegenüber dem Kreistag zu erläutern, wie es zu dieser schlimmen Situation kommen konnte, und gleichzeit­ig zu erklären, welche Lösungen er bisher schon erarbeitet hat oder aber für die Zukunft vorschlägt. Als Behördenle­iter trägt er die Verantwort­ung für die bisherigen unzumutbar­en Zustände. Der Landrat muss jetzt dringend kurz- und langfristi­ge Lösungsvor­schläge vorlegen“, erläutert Franken den Antrag zur Tagesordnu­ng des Kreistages Kleve.

„CDU und FDP haben mit knapper Mehrheit im Kreisaussc­huss unseren Antrag für eine Außenstell­e der Ausländerb­ehörde im Südkreis Kleve, die Anforderun­g von Unterstütz­ungskräfte­n von anderen Verwaltung­en und Behörden im Rahmen der Amtshilfe und zusätzlich­e Anreize für die Mitarbeite­r der Ausländerb­ehörde abgelehnt. Eigene Vorschläge der Mehrheitsf­raktionen? Fehlanzeig­e“, kritisiert der SPD-Fraktionsv­orsitzende abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany