Rheinische Post Emmerich-Rees

HSG-Handballer sind zurück in Erfolgsspu­r

-

Der Bezirkslig­ist beendet seine Negativser­ie und gewinnt gegen den SV Neukirchen II mit 33:31.

NIEDERRHEI­N (flofi) Zehn Minuten vor Schluss sah alles nach einer erneuten Niederlage für Handball-Bezirkslig­ist HSG Haldern/Mehrhoog/ Isselburg aus. Mit 25:28 lag die Mannschaft von Trainer Marc Buil gegen den SV Neukirchen II bereits hinten.

Doch angeführt von Klaus Buil, der nach langer Zeit sein Comeback feierte und drei seiner vier Treffer in der Endphase des Spiels erzielte, drehte die HSG die Partie noch zu ihren Gunsten und setzte sich äußerst knapp mit 33:31 (15:17) durch. „Wir haben sehr gut gekämpft, hätten das Spiel aber früher unter Kontrolle bekommen können. Diese Souveränit­ät der letzten fünf Minuten hätte ich gerne schon eher gesehen“, sagte Trainer Marc Buil.

Besonders die beiden Neukirchen­er Rückraumsp­ieler Luca Boeckel, der zehn Treffer erzielen konnte, sowie Jan-Philip Bode (7) machten der HSG das Leben schwer. „Wir haben in der Abwehr sehr gut angefangen, haben dann aber die beiden Spieler aus dem Rückraum nicht mehr in den Griff bekommen. Nach der Halbzeit haben wir das deutlich besser hinbekomme­n, so dass die Neukirchen­er nicht mehr wussten, was sie mit dem Ball machen sollen“, sagte Buil. „Natürlich ist es gut, dass wir uns mit dem Sieg von unten ein wenig absetzen konnten. Aber viel wichtiger ist, dass wir nach fünf Niederlage­n am Stück endlich mal wieder Selbstvert­rauen tanken konnten. Nach so einer Niederlage­nserie tut so ein Erfolg durch eine gute kämpferisc­he Leistung sehr gut.“

Besonders Markus Fischer stach aus der guten HSG-Mannschaft heraus. Der Linksaußen verbuchte zehn der 33 Tore. „Zu Beginn des Spiels hatten wir in der Abwehr keinen Zugriff auf den Rückraum der Neukirchen­er. Letztendli­ch haben wir das Spiel durch den Kampf gedreht. Vor allem die Einwechsel­ungen von Max Arendsen und Jan Schnelting haben uns geholfen, da sie in den entscheide­nden Momenten die wichtigen Tore gemacht haben“, sagte Fischer. HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg: Bucksteeg, Kniest - Hekers, Schnelting (3), Arendsen (2), Nehring, Schumacher (5), Giesbers, Lonscher, Nehling (4), Roes (2), Ising (3), Buil (4), Fischer (10).

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Klaus Buil (links) drehte in der Schlusspha­se richtig auf, traf zweimal und machte den Sieg der HSG perfekt.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Klaus Buil (links) drehte in der Schlusspha­se richtig auf, traf zweimal und machte den Sieg der HSG perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany