Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV verkürzt Rückstand auf Spitzenrei­ter

- VON MICHAEL SCHWARZ

Tischtenni­s: Der Tabellenzw­eite in der NRW-Liga verbucht ein Remis und einen Sieg. Liga-Primus TuS 08 Rheinberg patzt.

REES Die angepeilte­n drei Auswärtspu­nkte holte Tischtenni­s-NRW-Ligist TTV Rees-Groin bei seinen beiden Wochenenda­ufgaben in Essen. Zunächst gab es ein 8:8-Remis bei der SG Heisingen, anschließe­nd folgte ein deutlicher 9:1-Erfolg bei der MTG Horst. „Damit können wir leben“, sagte Jörn Franken durchaus zufrieden. Weil Tabellenfü­hrer

Jörn Franken TuS Rheinberg mit 4:9 beim SSV Germania Wuppertal verlor, konnten die Reeser den Rückstand auf Platz eins auf drei Minuszähle­r verringern.

In Heisingen starteten die Reeser mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln. Cedric Görtz/Jörn Franken gewannen in drei Sätzen und Sascha Bußhoff/Tobias Feldmann mit 11:8 im Entscheidu­ngsdurchga­ng. Carsten Franken/Christian Schepers unterlagen knapp mit 8:11 im fünften Satz. Die anschließe­nden Einzel blieben zunächst eine enge Kiste, wobei Carsten Franken und Cedric Görtz im oberen Paarkreuz allerdings komplett leer ausgingen. Jörn Franken, Tobias Feldmann (2), Sascha Bußhoff und Christian Schepers punkteten, so dass es vor dem Schlussdop­pel 8:7 für Heisingen stand. Cedric Görtz und Jörn Franken sicherten dann mit einem erneuten 3:0-Erfolg das Unentschie­den.

Deutlich weniger Mühe hatten die Reeser am Sonntag, um einen Sieg bei der MTG Horst einzufahre­n. Der Gastgeber war stark ersatz- geschwächt und musste auf drei Stammspiel­er verzichten, so dass der TTV recht leichtes Spiel hatte. Lediglich Christian Schepers gestattete der MTG einen Zähler. Carsten Franken (2), Cedric Goertz, Jörn Franken, Tobias Feldmann, Sascha Bußhoff, Cedric Görtz/Jörn Franken, Carsten Franken/Christian Schepers und Sascha Bußhoff/Tobias Feldmann ließen nichts anbrennen. „Wir sind natürlich froh, dass es endlich auch mal wieder in einer fremden Halle geklappt hat“, sagte Jörn Franken über den zweiten Auswärtssi­eg des Tabellenzw­eiten in dieser Saison. Am nächsten Wochenende müssen die Reeser wieder doppelt ran: am Samstag um 18.30 Uhr gegen SSV Germania Wuppertal, am Sonntag um 14 Uhr gegen Schlusslic­ht TTV Ronsdorf II. Bei der Reeser Zweitvertr­etung ist dagegen die Luft komplett raus. Auch gegen den TTC BW Geldern-Veert gab es am Samstag in der Landesliga eine 2:9-Niederlage. Mit drei verlorenen Doppeln gerieten die Gastgeber schnell auf die Verlierers­traße. In den Einzeln konnten dann nur noch Henri Schmidt und Marcel Dahmen punkten. Benedikt Tenbrink unterlag zweimal in fünf Sätzen.

Durch einen 9:4-Erfolg gegen den SV Union Kevelaer-Wetten II hat die dritte Mannschaft des TTV die Tabellenfü­hrung in der Bezirkskla­sse übernommen. Dabei ließ sich der Gastgeber auch von einem 0:3Rückstand nach den Doppeln nicht aus der Ruhe bringen. In den Einzeln dominierte der TTV dann eindeutig das Geschehen. Stefan Tenbrink (2), David Schaffeld, Dimitrij Maruschtsc­hak (2), Lucas Schmidt (2), Pascal Willer und Oliver Albers punkteten. „Die Doppel können wir besser. Wir freuen uns aber, dass wir jetzt Spitzenrei­ter sind“, sagte TTVKapitän Dimitrij Maruschtsc­hak.

Kurzen Prozess machte die vierte Mannschaft des TTV Rees-Groin in der Kreisliga beim 9:1-Sieg gegen den TTC BW Sevelen. „Das war schnell erledigt“, sagte André Weidemann nach dem klaren Erfolg seiner Mannschaft, die als Tabellendr­itter jetzt nur noch einen Zähler Rückstand auf Tabellenfü­hrer SV Millingen III hat. Die Zähler verbuchten Sven Kurzinski (2), David Berns, Werner Franken, Delil Tolun, Robin Greif, Weidemann/Franken, Berns/Greif und Kurzinski/Tolun.

„Wir sind natürlich froh, dass es endlich auch mal wieder in einer fremden

Halle geklappt hat“

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Tobias Feldmann verbuchte in der Begegnung gegen die SG Heisingen zwei Einzelpunk­te für den TTV. Auch gegen die MTG Horst hielt er sich schadlos.
FOTO: LINDEKAMP Tobias Feldmann verbuchte in der Begegnung gegen die SG Heisingen zwei Einzelpunk­te für den TTV. Auch gegen die MTG Horst hielt er sich schadlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany