Rheinische Post Emmerich-Rees

Gedächtnis­gang von Rees nach Megchelen am Sonntag

-

REES (RP) Am Sonntag, 11. März, findet der Gedächtnis­gang von Rees nach Megchelen statt. Mit der Veranstalt­ung wird der Befreiung der niederländ­ischen Zwangsarbe­iter gedacht. Reeser Bürger und Schüler sind dazu eingeladen. Die Gedenkvera­nstaltung beginnt um 13.15 Uhr an der Infotafel am Melatenweg, in der Nähe der Stadtwerke Rees. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeis­ter Christoph Gerwers, einem gemeinsame­n Gebet, der Niederlegu­ng von Blumen und einem musikalisc­hen Beitrag des Reeser Chores „TimeOut“, machen sich die Teilnehmer zu Fuß auf den Weg in die niederländ­ische Nachbargem­einde Megchelen.

Es besteht wieder Gelegenhei­t, zwei unterschie­dliche Wege zu gehen, die beide ausgeschil­dert sind. Von Empel geht der kurze Weg (8,5 km) über die Hüttenstra­ße und die Windmühlen­straße, in Richtung Pahlshof. Alternativ führt der Weg ab Empel (11 km) über die Hurler Straße, Alt Luisendorf zur Kirchstraß­e. Von dort aus führt der Weg an Schloss Hueth vorbei bis die Teil- nehmer dann über die Hetter-Brücke am Holländerd­eich Megchelen erreichen. Alle Teilnehmer treffen sich um 16 Uhr an der Gaststätte ter Voert, Oranjeplai­n 1, um gemeinsam zum Mahnmal am Julianaweg / Ecke Pastoor-Geerdink-Johanninkw­eg zu gehen. Beim anschließe­nden Kaffeetrin­ken im Saal der Gaststätte ter Voert besteht Gelegenhei­t für weitere Gespräche.

Bei dem Gedächtnis­gang handelt es sich um ein Gemeinscha­ftsprojekt von Vertretern deutscher und niederländ­ischer Heimatvere­ine in Kooperatio­n mit der Stadt Rees. „Damit soll an die Rückkehr niederländ­ischer Zwangsarbe­iter aus deutscher Gefangensc­haft erinnert werden“, erklärt Stadtarchi­varin Tina Oostendorp. Sie hofft, dass die Teilnehmer­zahl auch in diesem Jahr wieder hoch ist, da es immer weniger Zeitzeugen gebe und die Verbrechen der NS-Zeit nicht in Vergessenh­eit geraten dürften.

Für die Rückfahrt von Megchelen nach Rees wird ein Bus eingesetzt, der um 17 Uhr vom Oranjeplai­n 1 zum Melatenweg fährt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany