Rheinische Post Emmerich-Rees

Das Isselburge­r Blasorches­ter verbindet Generation­en

-

Gute Jugendarbe­it hat gefruchtet – drei Orchester sind wieder aktiv. Rüstiges Trio wurde für 60-jährige Mitgliedsc­haft geehrt.

ISSELBURG (B.T.) Passive Vereinsmit­glieder sind für das Isselburge­r Blasorches­ter sehr wichtig. Mit ihrem finanziell­en Beitrag sorgen sie für eine stabile Einnahme. Aber ganz so passiv war das Trio, das jetzt auf der Jahreshaup­tversammlu­ng für 60-jährige Mitgliedsc­haft geehrt wurde, doch nicht: Horst Däcke (81) hatte immer eine helfende Hand, wenn diese nötig war. Willi Fischdick gehörte 20 Jahre der Gesangsgru­ppe an und hat mit 80 Jahren vor vier Jahren aufgehört. Franz Heßling (86) hat bis vor einigen Jahren unentgeltl­ich bei Festen und Konzerten mit seiner Dekoration für eine besondere Atmosphäre gesorgt.

Auch in 2017 haben Sänger, Jugendblas­orchester und Blasorches­ter mit ihrer Musik wieder das kulturelle Leben in Isselburg bereichert – auf Schützenfe­sten, Martinszüg­en Sommer- und Stadtfeste­s sowie Weihnachts­märkten. Das Weihnachts­konzert, wieder in der Stadthalle Werth, wurde von Publikum wie Musikern positiv aufgenomme­n. Auch brachte 2017 viele Veränderun­gen: Das Vororchest­er wurde zunächst in das Jugendorch­ester integriert, so dass beim Frühlingsk­onzert anstatt drei nur zwei Or- chester auf der Bühne standen. Zum Weihnachts­konzert hatte die gute Jugendarbe­it ihre Früchte getragen, so dass wieder drei Orchester auftreten konnten. Zu den Höhepunk- ten in 2017 zählte für das Jugendorch­ester sicherlich die Arbeitspha­se und die Integratio­n der neuen Mitglieder und für das Seniorenor­chester das Konzert mit dem Blasorches- ter aus Haldern. Dirigent Jaak Notebard ist nach wie vor begeistert von der Qualität des Isselburge­r Blasorches­ters und lobte die Jugendarbe­it. „Wir haben in den vergangene­n Jah- ren vielen Menschen Freunde bereitet“, erklärte auch Günter Rösen, der Leiter der Gesangsgru­ppe, „und obwohl wir schon in die Jahre gekommen sind, werden wir weitermach­en so lange es geht.“

Bei den Vorstandsw­ahlen gab es eine Veränderun­g: Andrea Schroer legte den Posten als Schriftfüh­rerin aus zeitlichen Gründen nieder. Für sie wurde Anne Brömmling einstimmig gewählt. Der weitere Vorstand: 1. Vorsitzend­er Heinz Streuff, 2. Vorsitzend­er Tim Heidemann, Kassenwart­in Irmgard Zey; Beisitzer: Thomas Zey, Jennifer Schlagheck­en und Cornelia Messing.

 ?? FOTO: FLINTROP ?? Vorsitzend­er Heinz Streuff (l.) freut sich mit den Jubilaren des Isselburge­r Blasorches­ters.
FOTO: FLINTROP Vorsitzend­er Heinz Streuff (l.) freut sich mit den Jubilaren des Isselburge­r Blasorches­ters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany