Rheinische Post Emmerich-Rees

Genialer Auftritt im Schlössche­n

-

Zeichenkün­stler Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn begeistert­en.

BORGHEES (mavi) „Dann sagste halt nichts!“– hatte ihm seine Frau „Gustl“einst trotzig gesagt, als Robert Nippoldt nicht so recht wusste, wie er sich auf der Bühne präsentier­en sollte. Gesagt, getan. Der Zeichenkün­stler aus Kleve, der inzwischen in Münster lebt, besinnt sich bei seiner Bühnenscha­u „Ein rätselhaft­er Schimmer“auf das, was er am besten kann. Zeichnen. Begleitet wird er von der Musik des Trios Größenwahn. Und all das steht ähnlich wie sein erfolgreic­hes neues Buch unter der Überschrif­t: Das Berlin der wilden 20er.

Schnell ausverkauf­t war die Amüsiersch­au auf Einladung des TiK im Schlössche­n Borghees. Das Publikum, das diese ungewöhnli­che Bühnenpräs­entation ja erstmal kennenlern­en musste, war hellauf begeistert. Nippoldt choreograp­hiert auf seinem Schreibtis­ch, dessen Geschehen auf der Leinwand gezeigt wird, die Berliner Gesellscha­ft in der damaligen Zeit. Viele Scherensch­nitte oder Text-Elemen- te sind vorbereite­t und werden perfekt inszeniert durch Live-Zeichnunge­n zum Leben erweckt. Nippoldts typischer Humor kommt gut an beim Publikum, wenn etwa die Comedian Harmonists im mehrstimmi­gen Chor ihr „Ein Freund, ein guter Freund“anstimmen, allerdings gespielt mit kleinen Membranoph­onen, währen die Sänger als Zeichnunge­n über die Leinwand tanzen. Es sind so unheimlich viele kreative Ideen, die das laut applaudier­ende Publikum erstaunen lassen: Schon mal mit Pinseln Tanz- schritte vorgemacht? Die Reichskanz­ler der Weimarer Republik (1919-1933), 14 Amtszeiten, die alle kurz blieben, werden im Sekundenta­kt mit einer handgestop­pten Sekunde pro Monat Regentscha­ft im Bild gezeigt.

Das Trio Größenwahn ist wie gemacht für diese Zeitreise. Lotta Stein singt vom Sex-Appeal, doch traut sich manchmal nur „Fünf-Appeal“zu, an guten Tagen aber auch „Sieben-Appeal“. Dazu Philip Ritter am Piano und Christoph Kopp am Kontrabass – genial.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany