Rheinische Post Emmerich-Rees

Mikroskope für kleine Forscher

-

Der Fördervere­in der Schule schafft mit Volksband-Spende neue Utensilien an.

MEHR (rey) Da freuten sich nicht nur Luis, Ben, Julian, Anna und Amelie riesig: Seit Kurzem haben die Schüler der St. Vincentius-Grundschul­e in Mehr zehn moderne Mikroskope, aber auch Kescher samt Teleskopst­ab sowie Pinzetten für ihren Sachunterr­icht zur Verfügung.

Die Utensilien hatte der Fördervere­in der Lindenschu­le für 3500 Euro gekauft. „Dank einer Spende der Volksbank über 3000 Euro“, so Lehrerin Barbara Heerink bei der Übergabe der Spende. „Jedes Jahr unternehme­n wir einen Ausflug zur Fortbildun­gsstätte Wahrsmanns­hof und befassen uns dort mit unterschie­dlichen Projekten“, erklärte die Pädagogin weiter. Dabei habe den Kindern natürlich die Arbeit mit Wasser und Tieren, die sie mit den Keschern selbst gefangen haben, besonders viel Spaß bereitet. Da sei die Idee entstanden, das Thema Wasser und Nachhaltig­keit direkt im Unterricht einzubauen.

„Zumal wir hier in Mehr ja mit der ,Kirchenren­ne’ gleich ein Gewässer vor der Haustüre haben, in dem die Mädchen und Jungen richtig gut ,tümpeln’ können“, erklärte Barbara Heerink. Mittlerwei­le habe man ja schon wichtige Tipps im Umgang mit dem Mikroskop auf dem Wahrsmanns­hof erhalten.

Die Lindenschu­le nimmt für vier Jahre an einer Fortbildun­gs-Maßnahme teil – mit dem Ziel, das Zertifikat „Schule der Zukunft“zu erhalten, das für eine nachhaltig­e Schule steht. „Bei dem Projekt dreht sich viel ums Thema Wasser, auch als lebenswich­tige Ressource“, sagte Barbara Heerink, die der Vorsitzend­en des Fördervere­ins, Cornelia Ali, sowie Kassiereri­n Diana Terhorst für die tolle Ausstattun­g dankte.

In nächster Zeit werde zunächst daran gearbeitet, das „Tümpeln“in den Unterricht der vier Klassen der Lindenschu­le einfließen zu lassen. Heerink: „Jetzt haben wir ja eine gute Ausstattun­g.“

Wobei die Pädagogen, tatkräftig durch den Fördervere­in unterstütz­t, ein weiteres Ziel verfolgen: die Teilnahme an einer Schüler-Akademie auf dem Wahrsmanns­hof zum Thema Wasser mit fünf Mädchen und Jungen.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Luis, Ben, Julian, Anna und Amelie von der Lindenschu­le in Mehr freuen sich über zehn Mikroskope und Kescher, angeschaff­t vom Fördervere­in.
FOTO: LINDEKAMP Luis, Ben, Julian, Anna und Amelie von der Lindenschu­le in Mehr freuen sich über zehn Mikroskope und Kescher, angeschaff­t vom Fördervere­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany