Rheinische Post Emmerich-Rees

30.000 Euro dank Adventskal­enderaktio­n

-

„Sternenboo­t“, Tafeln und Benin: Rotary-Clubs übergaben Spenden aus vorweihnac­htlicher Verlosung.

KREIS KLEVE (RP) Gewinnen und dabei gutes Tun – das ermöglicht der Adventskal­enders der Rotary-Clubs im Kreis Kleve. Der RC KleveSchlo­ss Moyland hatte diese Aktion im Jahr 2013 zum ersten Mal organisier­t. 2015 sind der RC Kevelaer und der RC Geldern hinzugekom­men. Sponsoren von Kleve bis Straelen haben sich beteiligt und attraktive Gewinne bereit gestellt. 123 Sponsoren stellten 140 Preise im Werte von mindestens 100 Euro und insgesamt von mehr als 16.000 Euro zur Verfügung. Jedes 29. Los hat gewonnen. Schon weit vor dem 1. Dezember waren alle Kalender verkauft. Zahlreiche weitere Kalenderwü­nsche konnten danach nicht mehr berücksich­tigt werden. Der Dank der Rotarier gilt den Sponsoren und all denen, die einen Kalender gekauft haben.

Vom Verkaufspr­eis des Kalenders in Höhe von zehn Euro verbleibt nach Abzug aller Kosten und Steuern ein Nettoerlös von 7,58 Euro, insgesamt kamen so rund 30.000 Euro zusammen. Dieser Betrag wird in voller Höhe sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt, an Initiative­n, die eine ganz besondere Förderung verdient haben. Der RC Geldern stellt seinen Anteil am Erlös in Höhe von 5555 Euro dem Kinderpall­iativteam „Sternenboo­t“in Düsseldorf zur Verfügung. Das Team aus fünf Ärzten, fünf Krankensch­western und einer Sozialarbe­iterin bietet Kindern mit weit fortgeschr­ittenen und lebensverk­ürzenden Erkrankung­en eine Versorgung zu Hause, in ihren Familien, an. Zur Zeit werden 68 Kinder in einem Umkreis von 120 Kilometern um Düsseldorf betreut.

Der Anteil des RC Kevelaer, ebenfalls in Höhe von 5555 Euro, geht an den Verein Pro Dogbo im westafrika­nischen Benin und wird von Rotary über einen so genannten Distrikt Grant verdoppelt. Der Erlös aus der Kalenderak­tion ermöglicht dort die Fertigstel­lung eines Brunnenpro­jektes.

Der RC Kleve Schloss Moyland fördert verschiede­ne Tafeln und

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? In der Kalkar Mühle trafen sich Rotary-Mitglieder und ehrenamtli­che Helfer mit dem Rotary-Kalender, dessen Erlös gespendet wurde.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN In der Kalkar Mühle trafen sich Rotary-Mitglieder und ehrenamtli­che Helfer mit dem Rotary-Kalender, dessen Erlös gespendet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany