Rheinische Post Emmerich-Rees

Das große Treffen der Bücherwürm­er

-

Seit zwei Jahren organisier­en Uschi Krause und Marlene Schumacher den Büchermark­t Haffen.

HAFFEN (sbl) Da schweift ein stolzer Blick über den Büchermark­t in Haffen. Seit nun zwei Jahren organisier­en Uschi Krause und Marlene Schumacher den jährlichen Büchermark­t in der Schützenha­lle von Haffen. Ein Zusammentr­effen der Bücherwürm­er aus der Umgebung. Viele von ihnen sind schon oft dabei gewesen. „Bevor wir angefangen haben, den Büchermark­t selbst zu organisier­en, waren wir schon lange selbst Aussteller hier“, erzählt Uschi Krause. So mache der Büchermark­t jedes Jahr aufs Neue wieder Freude.

Marlene Schumacher weiß: „Das Lesen geht immer weiter zurück, da wollten wir das ‚Weiterlese­n‘ fördern“. Und das mit großem Erfolg. Trotz der eisigen Wetterlage waren viele lesebegeis­terten Menschen in Haffen zusammenge­kommen. Auf dem Büchermark­t stellen nur Privatleut­e aus. Mittlerwei­le meldeten sich so viele, wie die beiden Organisato­rinnen erzählten, dass man die Stände auslosen müsse. „Da ist doch noch ein riesiges Interesse an Büchern da“, freute sich Uschi Krause. Letztes Jahr habe man deswegen auch zum ersten Mal einen Büchermark­t in Mehr im Gasthof zum Hirsch angeboten. Dieses Jahr im September soll der nächste Büchermark­t in Mehr stattfinde­n.

Bei der Organisati­on hatten die beiden viel Hilfe. Zum Beispiel wurde die Cafeteria von den „HKV Crazy Queens“geführt. Unter den Aussteller­n gab es auch einige Stände, die ihren Erlös an gemeinnütz­ige Projekte spendeten. Etwa an das Tierheim in Bocholt. Spenden waren aber auch immer willkommen. Ein anderer Stand trat für den Verein „Fremde werden Freunde“ein, der sich für die Integratio­n in Rees lebender Flüchtling­e einsetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany