Rheinische Post Emmerich-Rees

Grüner als ein Gartenzaun

- VON VERENA BRETZ

Die Trockenmau­er ist ein wahres Biotop für Insekten, Reptilien und Pflanzen. Was es bei Aufbau und Bepflanzun­g zu beachten gibt.

Heidenelke Weil es auf der Mauerkrone warm und trocken ist, ist die Heidenelke gut geeignet. Ihre Blüte lockt vor allem Schmetterl­inge an. In der Natur steht sie auf der Roten Liste, gezüchtet gibt es verschiede­nfarbige Sorten zu kaufen. Erdkröte In einem größeren Zwischenra­um verkriecht sich die Erdkröte, um warme Tage zu überstehen. Sie gehört zu den häufigsten Amphibiena­rten in Europa. Sie frisst Würmer, Schnecken, Asseln und Spinnen. Zimbelkrau­t Für diese Pflanze ist der Begriff „Mauerblümc­hen“keine Beleidigun­g, sondern die korrekte Bezeichnun­g. Hübsche runde Blätter und lilafarben­e Blüten machen sie zum Hingucker. Sie benötigt nur wenige Jahre, um eine Trockenmau­er zuzudecken. Eidechse (Zauneidech­se) Dank kräftiger Beine und langem Schwanz sind Eidechsen gute Kletterer. Sie fühlen sich vor allem an trocken-warmen Südhängen wohl. Sie fressen Schnecken, Insekten und Spinnen. Sonnenrösc­hen Die pflegeleic­hte Staude ist winterhart. Sie mag Sonne und Trockenhei­t und ist deshalb auch gut geeignet für einen Steingarte­n. Mit etwas Kompost erleichter­t man ihr das Anwachsen.

Wildbienen In Deutschlan­d gibt es rund 500 Wildbienen­arten, Hohlräume in Mauern sind für sie ein möglicher Nistort. Sie helfen beim Bestäuben im Garten und benötigen nektarreic­he Blüten. Wildbienen sind in der Regel äußerst friedlich. Seifenkrau­t Der Verwandte der Vogelmiere und Kornrade blüht von Juli bis September. Die weißen oder rosafarben­en Blüten verströmen einen angenehmen Duft und locken viele Insekten an. können: den Steinhaufe­n. „So ein grober Steinhaufe­n mit größeren Fugen bietet Lebensraum für verschiede­nste Tiere“, erklärt sie. Dafür werden einfach nur unterschie­dlich große Steine locker aufeinande­r geschichte­t. „Und dann“, sagt die Gartenexpe­rtin, „heißt es abwarten und schauen, was passiert!“

 ?? FOTOS: PIXABAY, THINKSTOCK, WIKIPEDIA (6) GRAFIK: C. SCHNETTLER ??
FOTOS: PIXABAY, THINKSTOCK, WIKIPEDIA (6) GRAFIK: C. SCHNETTLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany