Rheinische Post Emmerich-Rees

Klever Hallenbad ist im Sommer fertig

- VON MATTHIAS GRASS

Für 20 Millionen Euro entsteht am Königsgart­en ein Kombibad, bei dem es auch draußen Schwimmspa­ß gibt.

KLEVE Kleve bekommt ein schönes neues Hallenbad. Licht und offen, mit einem Sportbecke­n, mit einem Kursbecken samt Hubboden, mit einem Familienba­d. Und draußen ein Ganzjahres­becken. Im Juli oder August soll es fertig sein.

Ob es dann auch schon Kombibad sein wird? „Das ist ambitionie­rt. Wir werden versuchen, gleichzeit­ig mit dem Hallenbad auch schon einen Bereich des Freibades zu eröffnen“, sagt vorsichtig Rolf Hoffmann, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Kleve. Denn starke Regenfälle Ende 2017 und der Frost bis März verzögern die Außenarbei­ten. Die Edelstahlb­ecken, die draußen die Konturen des Freibades abzeich- nen, können bei der Kälte nicht geschweißt werden, erklärt Heinz Waskowiak von den Stadtwerke­n. Er ist der Chef der Baustelle.

Als Kombibad ist das Ganze dann eine beeindruck­ende Anlage: Draußen gibt es im Schwimmerb­ecken drei 50-Meter-Bahnen und zwei 25Meter-Bahnen, an die eine Gegenstrom­anlage anschließt. Daneben liegt das Nichtschwi­mmerbecken, das über eine Stufenanla­ge ins Wasser führt und in das die große Rutsche mündet, die seit 2001 zum Wahrzeiche­n der Saisoneröf­fnung im Freibad steht. Das künftige Kleinkind-Becken besteht aus zwei Kreisen, die mit einer kleinen Rutsche verbunden sind. Um die Becken herum kann man sich die weiten Wiesenanla­gen im Moment nur schwer vorstellen: Aufgerisse­ne Erde, Sandhügel und jede Menge Baumaschin­en bestimmen das Bild, wo vielleicht schon diesen Sommer, spätestens aber 2019 bei schönem Wetter Liegewiese ist. Bis jetzt liegt man im Finanzrahm­en von 20 Millionen Euro für die gesamte Anlage.

„Unsere Gäste haben bald die Möglichkei­t, sich einen festen Schwimmtag vorzunehme­n – regnet’s, gehen sie nach links ins Hallenbad, ist schönes Wetter, können sie rechts ins Freibad“, sagt Waskowiak.

Über die künftigen Eintrittsp­reise wird im Mai entschiede­n. Man überlegt, ob es für Kunden der Stadtwerke Kleve, die das Bad betreiben, eine Vergünstig­ung geben wird.

 ??  ?? Ein Blick in den neuen Innenberei­ch des Klever Kombibads.
Ein Blick in den neuen Innenberei­ch des Klever Kombibads.

Newspapers in German

Newspapers from Germany