Rheinische Post Emmerich-Rees

Niederrhei­n bald fest in Schützenha­nd

- VON JULIA LÖRCKS

Dank der Sankt Victor Bruderscha­ft feiert der Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en im September zum zweiten Mal sein Bundesfest in Xanten. Erwartet werden bis zu 15.000 Besucher.

XANTEN Xanten ist am dritten Septemberw­ochenende fest in Schützenha­nd. Grund dafür sind die Victor’sse. Denn die Bruderscha­ft, die zu den ältesten und größten in der Region gehört, feiert 2018 nicht nur ihr 625-jähriges Bestehen, sie ist auch Ausrichter des Bundesfest­es der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en (BHDS).

„Bis zu 15.000 Schützen erwarten wir vom 14. bis zum 16. September in der Stadt“, sagt auch Peter Bullmann. Er ist der Kapitän der Sankt Victor Bruderscha­ft Xanten und kennt sich mit großen Schützenve­ranstaltun­gen aus. So krönte bereits der Bundesköni­ginnentag im Mai 1993 den 600. Geburtstag der Victor’sse. Zehn Jahre später folgte das Bundesfest, das damals mit dem 775-jährigen Stadtjubil­äum einherging. „2018 feiern wir also unser zweites Bundesfest in Xanten“, sagt Bullmann, der vor etwa fünf Jahren die Bewerbung beim BHDS einreichte. Mit Erfolg, wie auch Rolf Nieborg, Pressespre­cher des Bundes, erklärte: „Die Bewerbung war so überzeugen­d, dass wir gerne ein zweites Mal nach Xanten kommen.“

Wir, das ist der größte Zusammensc­hluss von Schützenbr­uderschaft­en in Deutschlan­d. Er umfasst etwa 1300 Bruderscha­ften aus den sechs Diözesen in Münster, Paderborn, Köln, Aachen, Trier und Essen. Das wiederum sind 250.000 aktive Schützen und 600.000 Mitglieder. Das Bundesfest gehört dabei zu den größten Veranstalt­ungen des Bundes und wird seit der Gründung des Verbandes 1928 immer im September veranstalt­et. Seit 1953 wird zudem ein Bundesköni­g ermittelt. Das zieht die Schützen und Musikkapel­len aus den Bistümern jährlich in die ausrichten­den Städte.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany