Rheinische Post Emmerich-Rees

Versicheru­ngsschutz im Verein und Ehrenamt

-

KREIS KLEVE (RP) Mit einem Seminar will der Kreisverba­nd Kleve für Heimatpfle­ge Informatio­nen rund um die Absicherun­g ehrenamtli­cher Tätigkeite­n an die Vereinsmit­glieder weiterleit­en. Zu diesem Zweck hat der Kreisverba­nd René Hissler gewinnen können. Er ist Vorstandsm­itglied im Bundesverb­and deutscher Vereine und Verbände und seit 1996 Vereinsber­ater der Landesarbe­itsgemeins­chaft Pro Ehrenamt Saabrücken.

Das Ehrenamt hat viele Gesichter und es gibt „Ehrenamtle­r“in nahezu allen Lebensbere­ichen wie Kultur, Sport, Kirche, Soziales, Jugend, Senioren und Umwelt- und Naturschut­z. Die Stärkung der sozialen Strukturen und eine florierend­e Freizeitge­staltung beleben das Ehrenamt. Das verdient Anerkennun­g, aber ein Versicheru­ngsschutz sollte gleichzeit­ig ehrenamtli­ches Engagement stützen, denn sich fürs Ehrenamt zu verpflicht­en ist mit Risiken verbunden. Unfälle oder Schäden Dritter können teuer werden, wenn man nicht richtig oder sogar gar nicht versichert ist. Für die Absicherun­g von Freiwillig­en im Ehrenamt sind zwei Versicheru­ngen besonders wichtig: die Unfall- und die Haftpflich­tversicher­ung. Dabei sind oft auch die richtigen Anmeldefor­malitäten eine schwierige Angelegenh­eit. Die Möglichkei­ten der gesetzlich­en und privaten Versicheru­ng stellt der Versicheru­ngsfachman­n René Hissler anschaulic­h dar.

Der Kreisverba­nd Kleve für Heimatpfle­ge lädt seine angeschlos­senen Ortsverein­e aber auch andere Interessie­rte Vereinsang­ehörige ein, an diesem Seminar teilzunehm­en. Das Seminar findet am Samstag, dem 14. April, um 10 Uhr in der Alten Schule in Bedburg-Hau/Louisendor­f, Hauptstraß­e 47 statt. Ein zweiter Kurs findet nachmittag­s um 14.30 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Kevelaer-Kervenheim Schlossstr­aße (in der Burg) statt. Die Teilnahme ist in beiden Fällen kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany