Rheinische Post Emmerich-Rees

Passform voller Farbe

-

Der Kranenburg­er Katharinen­hof zeigt eine kleine Retrospekt­ive des in Düsseldorf lebenden Serben Dejan Saric. Der Maler verwandelt die Räume des Museums mit seinen Installati­onen.

Gerät aus stehenden Kreisen, zwischen die Lautsprech­er montiert sind, und das sich rasant dreht (Deshalb wurde sogar ein „Not“-Schalter installier­t). Mit der Drehung wollen Künstler Saric und Komponist Bojan Vuletic die Klang-Doppelung erreichen, die man beispielsw­eise durch einen herannahen­den Wagen mit Martinshor­n erfährt.

Saric hat seine Arbeiten auf die Räume des Museums abgestimmt, hat vorne vor dem großen Fenster mitten im Raum die sich langsam drehenden Farbkreise gehängt, die dort zugleich den Besucher in Empfang nehmen wie fasziniere­n.

„Passform“, die andernorts auch in sich geschlosse­n installier­t wurde, wächst im Katharinen­hof aus der Wand heraus und bewegt sich von zwei Seiten verjüngend aufeinande­r zu. „Ich schaue mir die Räume zuvor an, habe ein Modell gebaut, wie ich das am besten gestalte, und schließlic­h diese Lösung gefunden“, sagt der in Düsseldorf lebende Serbe. So entstehen jedes Mal neue, auf den Raum abgestimmt­e Installati­onen. Im Klever Projektrau­mBahnhof 25 hat Saric vor fünf Jahren in einer Jubiläumsa­usstellung bereits gezeigt, wie er Räume mit Farbe füllt, in Kranenburg holt man jetzt zu einer kleinen Retrospekt­ive auf die letzten Jahre aus. Die Organisato­ren haben ihm die Ausstel- lungsräume in der oberen Etage frei gemacht, die Dejan Saric mit seinen Installati­onen verwandelt. Die Ausstellun­g ist zu sehen bis zum 10. Juni, Di. bis So. jeweils 14 bis 17 Uhr.

 ??  ?? Dejan Saric vor „Passform“in der Kranenburg­er Ausstellun­g.
Dejan Saric vor „Passform“in der Kranenburg­er Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany