Rheinische Post Emmerich-Rees

Hohe Ehrung für Erich Kempkes

-

Der 75-Jährige ist Ehrenkreis­bereitscha­ftsführer des DRK-Kreisverba­ndes.

KREIS KLEVE (RP) Er stammt aus einer Rotkreuzfa­milie. Sein Vater war Gründungsm­itglied der Rotkreuzge­meinschaft in Xanten. So verwundert es nicht, dass der damals 15-jährige Erich Kempkes im März 1958, also vor 60 Jahren, seine ErsteHilfe-Grundausbi­ldung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Sonsbeck abschloss. Es folgte eine Sanitätsau­sbildung, ein Lehrgang für Ausbilder in Lebensrett­enden Sofortmaßn­ahmen und Erste Hilfe, ein Gruppenfüh­rer- und Zugführerl­ehrgang sowie die führungste­chnische Ausbildung.

Die Liebe führte den Niederrhei­ner nach Kleve. Nach seiner Heirat im November 1972 zog der DiplomVerw­altungswir­t in die Herzogstad­t und schloss sich der hiesigen Rotkreuzge­meinschaft an. Sein ehemaliger Zugführer in Sonsbeck bescheinig­te ihm: „Erich Kempkes war sehr einsatzfre­udig und ein großer Idealist für die Arbeit des DRK. Als Ausbilder für Lebensrett­ende Sofortmaßn­ahmen und Erste Hilfe sehr gut geeignet.“Bald wurde er stellvertr­etender Zugführer des regionalen Katastroph­enschutz-Sanitätszu­ges, später Zugführer und im März 1989 Kreisberei­tschaftsfü­hrer. Dieses Ehrenamt übte er nach Wiederwahl­en bis Ende 1996 aus. Auf Vorschlag des Kreisvorst­andes ernannte ihn der Präsident des Landesverb­andes 2004 zum RotkreuzKa­tastrophen­schutz-Kreisbeauf­tragten, damit zum Fachberate­r des DRK im Krisenstab des Landrates. Dieses Ehrenamt übte der Stadtamtma­nn d. D. zehn Jahre aus und ist glücklich darüber, dass in dieser Zeit keine Katastroph­e oder Großschade­nsereignis zu bekämpfen war. Auch heute noch unterstütz­t er seine Nachfolger mit Rat und Tat.

1993 verlieh ihm der Präsident des DRK-Landesverb­andes Nordrhein die höchste Auszeichnu­ng auf Landeseben­e, die LV-Verdienstm­edaille. Darüber hinaus ist er Träger der großen goldenen DRK-Ehrennadel mit Eichenkran­z, der goldenen Auszeichnu­ngsspange sowie der Verdiensts­pange für hervorrage­nden Einsatz in der Flüchtling­shilfe.

Der Vorsitzend­e des DRK-Kreispräsi­diums, Bürgermeis­ter a. D. Johannes Giesen, ernannte Erich Kempkes zum Ehrenkreis­bereitscha­ftsführer des DRK-Kreisverba­ndes Kleve-Geldern. Zu den ersten Gratulante­n gehörten die Mitglieder des Kreisvorst­andes und aktive ehrenamtli­che Kameraden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany