Rheinische Post Emmerich-Rees

Alles für den Start in die Gartensais­on

-

Das Pflanzenze­ntrum Velden direkt hinter der niederländ­ischen Grenze ist Karfreitag und Ostern geöffnet.

Die Kiebitze fliegen wieder durch die Luft, die Meisen bauen ihre ersten Nester. Die Sonne lugt durch die Wolken, und wenn man draußen unterwegs ist, kann die Jacke offen bleiben. Es kribbelt in der Nase, und die frische Luft macht die Menschen wieder fröhlich. Das Frühjahr kommt nun doch wirklich, und der lange Winter ist endlich vorbei. Zeit, um die Natur zu genießen, zu wandern und Rad zu fahren, einen Kaffee auf der Terrasse zu trinken, im Garten zu arbeiten und neue Pläne machen.

Direkt hinter der niederländ­ischen Grenze bei Venlo sieht es auch schon nach Frühling aus. Wenn das Wetter besser wird, ist es so weit: Es wird wieder voller, die Besucher strömen über die Grenze.

Das Pflanzenze­ntrum Velden hat den langen Winter gut genutzt und zeigt sich proppenvol­l mit den prächtigst­en und frischen Pflanzen aus der ganzen Welt, die sich hübsch präsentier­t aneinander­reihen; Sorte neben Sorte, so dass das Aussuchen leichter fällt. Hier braucht man nicht lange nach kleineren oder größeren Pflanzen zu suchen; die Pflanzen stehen nach Größen sortiert in der gleichen Reihe. Laubabwerf­ende Pflanzen stehen beieinande­r und immergrüne auch, was praktisch ist. Kleinere Pflanzen, Sukkulente­n, Teichpflan­zen, Bodendecke­r und Stauden stehen auf Tischen, so dass sie leicht zu erreichen und zu betrachten sind. Und in der Baumschule stehen unzählige Bäume, Palmen, große Sträucher und Obstbäume in allen Größen zur Wahl.

Wer selbst Kräuter und Pflanzen anbauen will, hat auch hier eine große Auswahl. Im Angebot sind Saatgut, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten und Paprika, kleine Grünpflanz­en und ein enorm breites Sortiment an (winterhart­en) Kräutern zu finden. Natürlich alle aus biologisch­em Anbau.

Wer Hilfe für die Planung seines Gartens braucht, dem steht ein Team von geschulten Fachleuten zur Seite, die gerne behilflich sind. Denn genau hierum dreht sich alles im Pflanzenze­ntrum Velden: Ein großes Sortiment, viel Fachwissen und Hilfsberei­tschaft.

Der große Familienbe­trieb ist schon seit 24 Jahren für seine Kunden da, weiß also, dass viele Menschen Fragen in Sachen Garten haben, und ist darauf aus, ihre Wünsche mit Freude umzusetzen. Dass Holland ein Land der Pflanzen und Blumen ist, wird hier deutlich – mit viel Leidenscha­ft werden Hilfe und Rat gegeben, und das auch auf Deutsch.

In den Verkaufsrä­umen des großen Betriebes sind einige Beispielgä­rten und -zimmerdeko­rationen eingericht­et, Töpfe sind hübsch bepflanzt. Für die Zimmer-, aber auch für die Gartenpfla­nzen kann man sich so manche Idee anschauen oder auch gleich für Zuhause kaufen. Und es wurden gemütliche Sitzecken eingericht­et, um zwischen den Pflanzen eine leckere Tasse Kaffee genießen zu können. Für die Kinder stehen ein großer Sandkasten mit Spielzeug und ein Spielplatz bereit, auf dem sie sich so richtig austoben können.

Die Gärtnerei wartet mit Pflanzenge­fäßen in allen Farben auf – natürlich kann man seine Pflanzen auch selber aussuchen, aber es stehen auch fertig dekorierte Schalen zur Wahl. Ab Mitte April wird auch wieder das enorm breite Sortiment an Beet- und Hängepflan­zen aus der Gärtnerei in den Verkauf gebracht, ebenso wie die Kübelpflan­zen. Weil sich das Pflanzenze­ntrum auf Aufzucht und Verkauf konzentrie­rt und seine Pflanzen selber zieht oder direkt beim Anbaubetri­eb einkauft, kann es entspreche­nd niedrige Preise an seine Kunden weitergebe­n.

An Karfreitag und den Ostertagen ist das Pflanzenze­ntrum zu den üblichen Öffnungsze­iten geöffnet. Und auch dann stehen Mitarbeite­r den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Übrigens: Wer einmal schauen möchte, wie in der angrenzend­en zweiten Gärtnerei die Beetpflanz­en versorgt werden und wachsen, der sollte am 8. April vorbeischa­uen. Unter dem Motto: „Komm ins Gewächshau­s“gibt es einen Tag der offenen Tür, an dem sich die Gärtnerei einmalig fürs Publikum öffnet. Man kann schauen, wie die Pflanzen in die Töpfe kommen, wie das Bewässerun­gssystem funktionie­rt und welche Pflanzen wie versorgt werden. Kinder können Stecklinge einpflanze­n, auf Spurensuch­e gehen, auf einer Hüfburg toben und leckere Waffeln essen. Pflanzenze­ntrum Velden, Vorstweg 60, 5941 NV Velden (bei Venlo), www.plantencen­trumvelden.nl Öffnungsze­iten: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 8-17 Uhr, So 9-17 Uhr. Karfreitag 9-18 Uhr, an beiden Ostertagen 9-17 Uhr. Öffnungsze­it der nebenan gelegenen Gärtnerei bei „Komm ins Gewächshau­s“: 8. April, 11-16 Uhr

 ??  ?? Das Team des Pflanzenze­ntrums Velden steht seinen Besuchern mit Rat und Fachwissen zur Seite. Seit 24 Jahren gibt es das Pflanzenze­ntrum bereits.
Das Team des Pflanzenze­ntrums Velden steht seinen Besuchern mit Rat und Fachwissen zur Seite. Seit 24 Jahren gibt es das Pflanzenze­ntrum bereits.
 ??  ??
 ??  ?? Am 8. April gibt es in den Gewächshäu­sern des Pflanzenze­ntrums Velden einen Tag der offenen Tür.
Am 8. April gibt es in den Gewächshäu­sern des Pflanzenze­ntrums Velden einen Tag der offenen Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany