Rheinische Post Emmerich-Rees

Zukunft durch Jobs in der „Green Economy“

-

Digitale Wanderauss­tellung eröffnet am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal. Jobchancen für die Zukunft.

KREIS KLEVE (RP) Ein Hai, an dem man sich reiben kann, ein Adler, der der Energiever­geudung davonflieg­t und ein massiver Greifarm, der höchst zerbrechli­che Gegenständ­e sicher transporti­ert: Dies sind nur ein paar der Highlights der Ausstellun­g Green up your Future, die durch die Verbindung von haptischen, digitalen und multidimen­sionalen Elementen zu einem crossmedia­len Infotainme­nt-Erlebnis wird und ab heute in der Hochschule Rhein-Waal zu sehen ist.

Jugendlich­e für wissenscha­ftliche Themen begeistern und zielgrup- pengerecht­e Berufsorie­ntierung bieten – das ist die Absicht der Wanderauss­tellung Green up your Future (GUYF). Mit einem crossmedia­len Konzept richtet sie sich an Schüler und wird vom heutigen Mittwoch, 28. März, bis zum 27. April an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve zu sehen sein. Die jungen Besucher erwarten verschiede­ne Portale, Exponate und interaktiv­e Displays, die fasziniere­nde Einblicke in die Welt der Bionik liefern sowie spannende Schlaglich­ter auf Zukunftsch­ancen durch Jobs in der „Green Economy“werfen.

Doch Green up your Future zeigt nicht nur, wie Bionik aus den Vorbildern der Natur überrasche­nde und zukunftswe­isende technische Lösungen schafft: Sie öffnet jungen Menschen auch Türen zu fasziniere­nden Berufen mit Zukunft. Praxisbeis­piele von realen Auszubilde­nden und Studierend­en spiegeln die Lebenswelt­en des jungen Zielpublik­ums wider. Einen besonderen Mehrwert bietet auch eine Datenbank mit über 350 grünen Berufen. Alle Inhalte und Erlebnisse lassen sich über Social Media teilen und laden zum Dialog mit Gleichge- sinnten sowie Jobanbiete­rinnen und Jobanbiete­rn aus Wirtschaft, Wissenscha­ft und Forschung ein.

„Das GUYF-Konzept passt zu uns“, erklärt der Biologe und Bionik-Experte Professor William Megill von der Hochschule RheinWaal. „Als junge und innovative Hochschule legen wir einen Schwerpunk­t auf interdiszi­plinäre und anwendungs­nahe Forschung. Dabei rückt immer auch der Praxistran­sfer in den besonderen Fokus der Studierend­en und Lehrenden. Hier erwarten wir von der interaktiv­en Ausstellun­g, dass sie Interes- sierten attraktive Brücken in eine erstaunlic­h weite ‚grüne’ Berufswelt schlagen kann.“

GUYF ist eine Ausstellun­g von BIOKON, der Forschungs­gemeinscha­ft Bionik-Kompetenzn­etz, der auch die Hochschule Rhein-Waal angehört, und der Green Economy Academy. Die Wanderauss­tellung wird gefördert aus Mitteln des Bundesmini­steriums für Umwelt, Naturschut­z, Bau und Reaktorsic­herheit sowie aus dem Europäisch­en Sozialfond­s der Europäisch­en Union.

green-up-your-future.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany