Rheinische Post Emmerich-Rees

Tour 1: Ins Rotthäuser Bachtal

-

Stadtnah und doch idyllisch: Der knapp zehn Kilometer lange Rundweg führt von Düsseldorf-Gerresheim aus über den Steinberg und durch das Rotthäuser Bachtal. Der abwechslun­gsreiche Weg eignet sich besonders für Naturfreun­de. Es geht mit schönen Ausblicken durch Wald und Wiesen, auf der Hälfte des Weges ist eine Einkehr im Gasthof Kaiserhaus möglich.

Startpunkt ist die Basilika St. Margareta am Gerricuspl­atz in Gerresheim. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhunder­t. 1982 erhob Papst Johannes Paul II. den Bau zur päpstliche­n Basilika minor. Von dort führt der Weg durch den Ort und vorbei am Friedhof. Hier links abbiegen und dem ansteigend­en Weg folgen. Den Friedhof halb umrunden, danach auf den Höhen durch den Wald gehen. Von hier bietet sich immer wieder ein schöner Blick ins Umland. Über den Hauptweg erreichen die Spaziergän­ger die nächste Höhe, von dort folgen sie dem Weg über den Steinberg. Hier kann es nach Regen matschig werden, festes Schuhwerk ist daher empfehlens­wert. Weiter geht es oberhalb des Rotthäuser Baches, dann führt der Wanderweg zum Bachtal hinunter.

An Teichen vorbei wird das unter Naturschut­z stehende Tal bis zum alten Hohlweg durchwande­rt. Anschließe­nd den Bach nach links überqueren und im Bogen zurück nach Gerresheim. Das letzte Stück führt über die Straße und entlang des renaturier­ten Bachlaufs. Die Koordinate­n des Verstecks 51.251116, 6.877457 Tipp Unsere Ente sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany