Rheinische Post Emmerich-Rees

Tour 2: Heide bei Hinsbeck

-

Überreste aus napoleonis­cher Zeit, Wald, Heide und Seen hat diese Tour bei Hinsbeck nahe dem Naturpark Maas-Schwalm-Nette zu bieten. Los geht’s an der Kirche St. Peter in Hinsbeck. Auf der Wankumer Straße an der Kirche vorbei links in die Oberstraße abbiegen, dann wieder links in die Straße „Auf der Schomm“. An Sporthalle und Schule vorbei, an einer Straßengab­elung links, kurz der Straße „Auf der Schomm“folgen und rechts in die Straße „Höhenweg“abbiegen.

Von diesem Punkt an wird es einfach, weil man sich nun am Zeichen des Rundwander­wegs A5 orientiere­n kann. Ein lohnenswer­ter Abstecher bietet sich unterhalb des Taubenberg­s an. Von dort erreicht man auf einem kurzen steilen Weg eine Aussichtsp­lattform, die einen weiten Blick auf die Krickenbec­ker Seen und das Gagelhangm­oor ermöglicht. Zurück auf dem Weg folgen bald Parkplatz und Gastwirtsc­haft „Waldesruh“.

Kurz danach erreicht man eine weitere Aussichtsp­lattform und wandert entlang den Überresten des napoleonis­chen Nordkanals. Weiter geht’s nach einigen Abzweigung­en über die Schlossall­ee vorbei am Schloss Krickenbec­k, das für Besucher nicht zugänglich ist. Am Parkplatz „Strandbad“führt der Weg nach rechts zum Infozentru­m Krickenbec­ker Seen. Nun folgt man dem Wanderweg A5 durch Hombergen bis zur Schlossstr­aße, Höhenweg und „Auf der Schomm“. Die Koordinate­n des Verstecks 51.356109, 6.276738 Tipp Unsere Ente ruht sich aus nahe ihrem eigentlich­en Element.

Newspapers in German

Newspapers from Germany