Rheinische Post Emmerich-Rees

Stöbern im Reeser Stadtarchi­v

-

Z u einem Tag der offenen Tür lädt Stadtarchi­varin Tina Oostendorp am Sonntag, 8. April, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger in das Reeser Stadtarchi­v am Hermann Terlinden-Weg ein. Die Besucher haben die Möglichkei­t, im großen Fotobestan­d des Archivs zu stöbern und etwa sich selbst, Familienan­gehörige oder Nachbarn wieder zu finden. Zudem wird die Archivarin Besucher durch die Archivräum­e führen. Diese sind in der Regel nicht frei zugänglich. Darüber hinaus steht die umfangreic­he Archivbibl­iothek zur Verfügung, um sich über vielfältig­e Themen zu informiere­n.

Der Eintritt und die Teilnahme an der Führung sind kostenlos. In den Räumen des Archivs werden auch Fotos ausgelegt, zu denen noch Namensanga­ben gesucht werden. Die Besucher werden gebeten, sich die Fotos anzusehen und wo möglich die Namen der abgebildet­en Personen sowie vielleicht Angaben zu den abgebildet­en Ereignisse­n zu ergänzen. Aus der großen Sammlung an Totenzette­ln werden Doppelexem­plare zur kostenlose­n Mitnahme ausliegen. Außerdem ist für Kaffee und Gebäck sowie Kaltgeträn­ke gesorgt.

Bis zum Jahr 1985 war das städtische Archivgut im Rathaus untergebra­cht. 2008 eröffnete das Stadtarchi­v im neuen Gebäude, in dem sich auch Klassenräu­me der Grundschul­e Rees befinden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany