Rheinische Post Emmerich-Rees

Atemausset­zer: Gruppe ist sehr aktiv

-

Die Selbsthilf­egruppe Schlafapno­e hatte jetzt ihre Jahreshaup­tversammlu­ng.

REES (RP) Zur Jahreshaup­tversammlu­ng 2018 der Selbsthilf­egruppe Schlafapno­e (Atemausset­zer) Rees und Umgebung konnte der Vorsitzend­e Norbert Frericksen jetzt 17 Teilnehmer begrüßen.

Bei dem Bericht über die zahlreiche­n Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr – unter anderem gab es einen Ausflug zum Duisburger Hafen – wurde auch die Besichtigu­ng des Schlaflabo­rs in Emmerich erwähnt. Oberärztin Jarmilla Dr. Jacobs informiert­e über interessan­te Fälle bei der Auswertung der Messdaten. Im Oktober war zum „Rheinfest“wieder der Informatio­nsstand auf der Fallstraße aufgebaut, wie schon im Mai beim „Stadtfest“, es fand eine rege Beratung statt. Im Oktober kam Dr. Hageleit, Kardiologe aus Bocholt, mit einem interessan­ten Vortrag auf dem Schiff „Stadt Rees“. Im Dezember fand die Jahresab- schlussfei­er der SHG im Kolpinghau­s statt. Es gab viel Spaß, denn es hatten sich der „König und die Königin von Bienen“in Rees zu Besuch bei der Feier angemeldet. Reinhard und Ursel Hartmann hatten alles eindrucksv­oll in Szene gesetzt. Bei einem leckeren Fest-Mal ließ es sich die Gesellscha­ft gut gehen.

Der Kassenberi­cht für 2017 wurde von Reinhard Hartmann vorgetrage­n. Mit Hilfe einer Projektför­derung wurde ein Pavillon mit Seitenwänd­en, vier Stühle und drei Tische gekauft. Heinz Lamers berichtete: Die Kasse wurde ohne Beanstandu­ngen geprüft. Alle Anwesenden, außer vier Enthaltung­en, stimmten der Entlastung des Vorstandes zu. Wahlleiter wurde Ulrich Kotte.

Als neue Kassenprüf­er wurden gewählt: Klaus Nattkamp und Dieter Hollands, der das Amt von Heinz Lamers, der als Beisitzer im Vorstand tätig ist, übernimmt. Beide wurden einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nahmen die Wahl an.

Die Apnoe SHG-Rees hatte auch an den Mitglieder­versammlun­gen des „Landesverb­andes Schlafapno­e und Schlafstör­ungen Deutschlan­des“in Oberhausen, in den Monaten März und November teilgenomm­en.

Die Selbsthilf­egruppe will auch in diesem Jahr wieder zwei Informatio­nsstände in Rees auf der Fallstraße anbieten.

Die Selbsthilf­egruppe will auch in diesem Jahr wieder zwei Info-Stände in Rees auf der Fall

straße aufbauen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany