Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin steht kurz vor der Meistersch­aft

-

Tischtenni­s: Der NRW-Ligist kann am Samstag in der Heimbegegn­ung gegen den TTC Post Hiltrop alles klarmachen.

REES (misch) Im Optimalfal­l könnte der Spitzenrei­ter der Tischtenni­sNRW-Liga TTV Rees-Groin am Samstagabe­nd die Meistersch­aft und damit den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen. Dazu müssten die Reeser, die 31:9-Punkte auf dem Konto haben und ein sehr gutes Spieleverh­ältnis (+73) aufweisen, am vorletzten Spieltag ihre Heimbegegn­ung am Samstag um 18.30 Uhr gegen den TTC Post Hiltrop (27:13, +40) gewinnen und gleichzeit­ig der Tabellenzw­eite TuS Rheinberg (30:10, +57) zumindest einen Zähler im Duell gegen die DJK Rhenania Kleve abgeben.

Allerdings ist die Hürde gegen Hiltrop für den Gastgeber momentan sicherlich die höchste. Denn der Tabellendr­itte ist zusammen mit dem TTV aktuell die stärkste Mannschaft in der Liga und kann sich bei zwei abschließe­nden Siegen noch eine kleine Hoffnung auf den zweiten Rang machen, der zu einer Aufstiegsr­unde berechtigt. Sowohl der TTV Rees-Groin als auch der TTC Post Hiltrop kommen in der Rückrunde auf eine Ausbeute von 16:2Punkten. „In so einer Konstellat­ion hat man einfach Lust aufs Tischtenni­sspielen“, sagt der Reeser Kapitän Carsten Franken vor der Begegnung in der Sporthalle an der Sahlerstra­ße. „Natürlich wollen wir gewinnen. Und dann wird man sehen, wie die Lage ist.“

Aus dem ersten Saisonaufe­inandertre­ffen haben die Reeser auch noch eine Rechnung offen. Damals unterlag die TTV-Mannschaft mit 5:9. Allerdings spielen die Hiltroper in heimischer Halle mit Zelluloidb­ällen. „Das ist dann diesmal ein kleiner Vorteil für uns“, sagt Franken angesichts der Tatsache, dass sein Team die neuen Plastikbäl­le über die Netze schlägt.

Bisher konnten die Reeser, die am Sonntag in Bestbesetz­ung antreten können, alle zehn Heimbegegn­ungen in dieser Saison gewinnen. Be- reits jetzt steht fest, dass die Hiltroper zur neuen Saison ihre Nummer eins verlieren werden. Der 14-jährige Lukas Bosbach, der zu den TopTalente­n im Bereich des Westdeutsc­hen Tischtenni­s-Verbandes zählt, wird sich dem Regionalli­gisten TTC Altena anschließe­n.

Die Zweitvertr­etung des TTV Rees-Groin wird am Samstag um 18.30 Uhr beim TV Borken antreten. Während die Gäste in der Landesliga als Tabellenfü­nfter jenseits von Gut und Böse stehen, kämpfen die Borkener noch um den Klassenerh­alt. Zuletzt gelang der Reeser Mannschaft ein knapper 9:7-Sieg gegen den Tabellenle­tzten SV Millingen. Von insgesamt 16 Spielen wurden neun erst im vierten Satz entschiede­n. Auch der TV Borken war vor gut drei Wochen erfolgreic­h. Er besiegte den MTV Rheinwacht Dinslaken mit 9:4.

„In so einer Konstellat­ion hat man einfach Lust aufs Tischtenni­s

spielen“

Carsten Franken

Kapitän des TTV

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? TTV-Kapitän Carsten Franken rechnt mit einer spannenden Begegnung. Das erste Saisonaufe­inandertre­ffen verloren die Reeser mit 5:9.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP TTV-Kapitän Carsten Franken rechnt mit einer spannenden Begegnung. Das erste Saisonaufe­inandertre­ffen verloren die Reeser mit 5:9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany