Rheinische Post Emmerich-Rees

Record Store Day in der Haldern Pop Bar

-

Am Samstag geht es im Lindendorf um Schallpatt­en. Die kann man kaufen, ersteigern oder ersingen.

HALDERN (RP) Record Store Day – „Der Tag der unabhändig­en Plattenläd­en“findet am kommenden Samstag, 21. April weltweit statt, aber auch im Haldern Pop Shop. Es dreht sich alles um die Musik auf Schallplat­ten und das Vergnügen, Musik gemeinsam zu genießen oder sich über sie auszutausc­hen.

Der Eintritt an der Lindenstra­ße 1b ist frei.

Der Haldern Pop Shop öffnet an diesem besonderen Tag um 10 Uhr. Zur gleichen Zeit startet auch der Plattenflo­hmarkt in der Haldern Pop Bar. Im Hintergrun­d wird DJ herbsun abwechseln­d mit Mitarbeite­rn und Freunden aus dem Pop Shop auflegen.

Außerdem findet mittags eine Live-Aufzeichnu­ng der byte.fm-Radiosendu­ng „One Track Pony“statt. Bis zum Abend gibt es im Pop Shop neben der aktuellen RSD-Ware ordentlich­e Rabatte auf ausgewählt­e Vinyl und CDs.

Gegen 15.30 Uhr wird Vinyl versteiger­t. Unter dem Motto „Hop oder Top“– entweder wird’s ersteigert oder gnadenlos zerstört. Jeder kann Schallplat­ten mitbringen und sie dem Willen des Publikums überlassen.

Startgebot ist jeweils ein Euro, der erzielte Gewinn geht natürlich an den Besitzer.

Gegen 17.30 Uhr heißt es „pay with a song“: Als Michael Kiwanuka nach seinem Konzert in der Pop Bar „OK Computer“von Radiohead im Plattenreg­al entdeckte, griff er zur Gitarre und erspielte sich das Vinyl mit zwei live dargeboten­en Liedern von der Platte – und so läuft die Aktion auch.

Jeder kann sich bewerben (popshop@haldern-pop.de), um einen oder zwei Songs von vier vorher benannten Platten zu wählen, um diese dann in der Haldern Pop Bar live und unplugged zu performen. Als Gage gibt’s die Vinylschei­be.

Newspapers in German

Newspapers from Germany