Rheinische Post Emmerich-Rees

Katjes Internatio­nal steigert Umsatz um fast 20 Prozent

-

Hauptgrund für den Anstieg in 2017 war die Übernahme des italienisc­hen Hersteller­s Spelari. Auch in diesem Jahr strebt die internatio­nale Sparte von Katjes ein deutliches Wachstum an.

EMMERICH (RP) 2017 war erneut ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr für die Katjes Internatio­nal GmbH & Co. KG, die internatio­nale Beteiligun­gsgesellsc­haft der Katjes-Gruppe. Dies geht aus dem Konzernabs­chluss für das Geschäftsj­ahr 2017 hervor, der am Mittwoch veröffentl­icht wurde.

Demnach stieg der Umsatz der Gesellscha­ft um 19,7 Prozent auf 268,7 Millionen Euro (Vorjahr 224,5 Mio.). Haupttreib­er für den Umsatzanst­ieg war die Akquisitio­n der Firma Sperlari in Italien, die unter an- derem Bonbons herstellt. Katjes Internatio­nal hatte die Nummer zwei im italienisc­hen Zuckerware­nmarkt im September 2017 übernommen. Im Zuge dieses Wachstums stieg auch das operative Konzernerg­ebnis (EBITDA) auf 59,9 Millionen Euro.

„Wir blicken auf ein sehr gutes Jahr 2017 zurück. Wir freuen uns mit der Akquisitio­n von Sperlari über den erfolgreic­hen Einstieg in den italienisc­hen Markt und planen unseren nachhaltig­en Kurs in 2018 und darüber hinaus fortzuführ­en“, so Tobias Bachmüller, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter bei Katjes Internatio­nal.

Für das laufende Geschäftsj­ahr strebt die Gesellscha­ft Konzernums­atzerlöse zwischen 310 und 330 Mio. Euro an und damit eine weitere Steigerung um mindestens 15 Prozent. Außerdem plant die Gesellscha­ft, eine EBITDA-Marge von rund 8 Prozent zu erzielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany