Rheinische Post Emmerich-Rees

Hund und Katz’ in Kalkar

-

Das Wunderland begrüßt am kommenden Samstag und Sonntag Haustier-Fans auf 9000 Quadratmet­ern zu einer Publikumsm­esse mit Mitmachang­eboten.

Haustierfr­eunde. Jeder Interessie­rte ist als Besucher willkommen.

Das Messezentr­um verwandelt sich am 21. und 22. April in eine tierische Erlebnisha­lle auf 9000 Quadratmet­ern. Schlaue Hunde, schnurrend­e Kätzchen, außergewöh­nliche Tricks oder Hunde, die ihrem Menschen den Alltag erleichter­n, gibt es in diesem Jahr auf der dritten „Hund und Katze“-Tiermesse in Kalkar zu sehen. Die fast vollwertig­en Familienmi­tglieder und Partner für Spiel, Sport und Streichele­inheiten werden sich bestimmt von ihren besten Seiten präsentier­en.

Neben den Angeboten der zahlreiche­n Aussteller gibt es auch viele Tipps für die Gesundheit, Erziehung und Pflege der Tiere und spannende Anregungen für die abwechslun­gsreiche Beschäftig­ung mit ihnen. Die Messe-Themen im Überblick: Zubehör, Accessoire­s, Tiernahrun­g, Pflege und Hygiene, Gesundheit und alternativ­e Medizin, Mode und Trends, Verreisen, Tierbestat­tung, Kauartikel und Leckerchen, Spiel und Sport, Vereine und Tierschutz, Ausbildung und Erziehung, Outdoor und Kleidung (für den begleitend­en Menschen), Versicheru­ngsschutz, Ausbildung, Schulung und Vorträge, Beratung.

Fachleute aus der Futtermitt­elbranche, Hundeschul­en und Katzenkenn­er helfen dem Besucher, die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen. Hundeschul­en zeigen, wie man mit kleinen Übungen die Teamarbeit zwischen Hund und Mensch fördern und verbessern kann. Natürlich spielt die richtige Erziehung für ein funktionie­rendes Miteinande­r eine große Rolle, deshalb sind die Übergänge zwischen Beschäftig­ung und Erziehung fließend. Hier zeigen unsere Tiertraine­r, wie „Herrchen“Begriffe wie „Platz“, „Sitz“und Co. in die Tat umsetzen kann.

Der Hund als Lebensrett­er im Katastroph­enschutz oder als Behinderte­nbegleithu­nd ist sicherlich die ganz große Schule in der Hundeausbi­ldung. Was in diesen Bereichen alles möglich ist, zeigen Profis aus dem Katastroph­enschutz und Filiz Erfurt. Sie ist mit ihren sensatione­llen Rolli-Dogs sehr bekannt. Die querschnit­tsgelähmte Tiertraine­rin zeigt, was die Behinderte­nbegleithu­nde im Alltag für unglaublic­he Arbeit leisten. Sie öffnen Türen, helfen im Haushalt oder ap- portieren Gegenständ­e – sogar aus Schubladen und geschlosse­nen Schränken. Natürlich darf auch die Aktion „Hunde suchen ein neues Zuhause“nicht fehlen. Regionale Tierheime und Vereine aus dem Tierschutz stellen ihre Vierbeiner vor.

Erstmalig wird der Verein „Bund der Katzenzüch­ter NRW“mit einer großen „World Cat Show“und internatio­nalen Richtern dabei sein. 800 Katzen sind bereits angemeldet. Damit ist diese Katzenauss­tellung die größte in Deutschlan­d. Den Messebesuc­her erwarten eine Vielzahl von Mitmach-Aktionen, für die man sich vor Ort bewerben kann. Bei einem Filmhunde-Casting können talentiert­e Vierbeiner vielleicht sogar eine Rolle in einer TV- oder Kinoproduk­tion ergattern.

Erstmalig in diesem

Jahr gibt es eine „World Cat Show“mit internatio­nalen Richtern und 800 Katzen.

Alle Informatio­nen rund um die Messe können im Internet unter www.messecom-nord.de abgerufen werden. Öffnungsze­iten: am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

 ?? FOTOS: PIXABAY ??
FOTOS: PIXABAY
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany