Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin beendet erfolgreic­he Saison

- VON MICHAEL SCHWARZ

Tischtenni­s: Der Verein feiert drei Meistertit­el. Drei Mannschaft­en landen jeweils auf dem zweiten Rang. Relegation­sspiele folgen noch.

REES Eine überragend­e Saison absolviert­en die Tischtenni­s-Teams des TTV Rees-Groin. Vier sichere und zwei noch mögliche Aufstiege hat der Verein erreicht. Die erste Herrenmann­schaft, die erste Damenmanns­chaft und das Jungenteam sind jeweils Meister. Den zweiten Platz erreichten jeweils die dritte, vierte und sechste Herrenmann­schaft. „Das wird wohl schwer, noch einmal zu toppen“, sagte TTV-Vorsitzend­er Stefan Scholten über das glänzende Abschneide­n.

Carsten Franken

Nachdem die Meistersch­aft in der NRW-Liga und der Aufstieg in die Oberliga der ersten Mannschaft bereits am vorletzten Spieltag gefeiert werden konnte, gab es nun im Saisonfina­le ein 8:8 bei der DJK Rhenania Kleve. Beide Teams schenkten sich in dem vierstündi­gen Lokalduell nichts und lieferten sich zahlreiche umkämpfte Partien. „Wir haben die Begegnung noch einmal voll ausgekoste­t. Das Unentschie­den geht am Ende auch in Ordnung“, sagte TTV-Mannschaft­ssprecher Carsten Franken.

Im Abschlussd­oppel unterlagen Cedric Görtz und Jörn Franken mit 7:11 im fünften Satz. Zuvor hatten in dem Duell beim Tabellenvi­erten Carsten Franken, Cedric Görtz, Jörn Franken (2), Tobias Feldmann, Christian Schepers in den Einzeln sowie in den Anfangsdop­peln Cedric Görtz/Jörn Franken und Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff für Punkte sorgen können. „Wir gehen nun in die Planungen, wie wir uns in der nächsten Saison aufstellen werden“, sagte Carsten Franken. Große Veränderun­gen werde es sicherlich nicht geben, aber die eine oder andere Personalie müsse noch geklärt werden.

Die zweite Mannschaft des TTV Rees-Groin erreichte in der Landes- liga einen 9:6-Erfolg gegen den Post SV Kamp-Lintfort. „Nach der schwierige­n Rückrunde mit unseren gravierend­en personelle­n Problemen ist das zumindest ein versöhnlic­her Abschluss“, sagte Mannschaft­sführer Benedikt Tenbrink. Die Mannschaft landete in der End- abrechnung auf dem fünften Rang. Gegen Kamp-Lintfort überzeugte­n einmal mehr Benedikt Tenbrink und Henri Schmidt mit jeweils zwei Einzelerfo­lgen im oberen Paarkreuz sowie einem gemeinsame­n Sieg im Doppel. Die weiteren Zähler steuerten Marcel Dahmen, Dimitrij Ma- ruschtscha­k und Lucas Schmidt (2) bei.

Die dritte Mannschaft des TTV Rees-Groin untermauer­te durch einen 9:1-Erfolg gegen den TV Mehrhoog II den zweiten Platz in der Bezirkskla­sse. Für das Team stehen nun am 5. und 6. Mai Aufstiegss­pie- le auf dem Programm, wobei die Chancen nicht schlecht stehen, dass der Sprung in die Bezirkslig­a am Ende auch gelingt. Die Zähler gegen Mehrhoog holten Stefan Tenbrink (2), David Schaffeld, Dimitrij Maruschtsc­hak, Jens Terhorst, Pascal Willer, Tenbrink/Schaffeld, Maruschtsc­hak/Schmidt und Terhorst/Willer.

Auch die Reeser Viertvertr­etung kam in ihrem finalen Duell in der Kreisliga zu einem klaren 9:1-Sieg gegen Schlusslic­ht TTV SW Uedem. Durch den Erfolg machten die Reeser den zweiten Platz perfekt und

„Wir haben die Begegnung noch einmal voll

ausgekoste­t“ „Dass am Ende der Aufstieg steht, war nicht un

bedingt zu erwarten“

Sven Kurzinski stehen als Aufsteiger in die Bezirkskla­sse fest. Sven Kurzinski, David Berns, Dennis Scesny, Werner Franken, Andre Weidemann, Delil Tolun, Franken/Weidemann, Berns/Scesny und Kurzinski/Tolun dominierte­n die Begegnung. „Wir haben eine tolle Saison gespielt und sind mit Spielern im Alter von 15 bis 61 Jahren zu einer Mannschaft zusammenge­wachsen. Dass am Ende der Aufstieg steht, war nicht unbedingt zu erwarten, ist aber sicherlich nicht unverdient“, lautete das Resümee von Mannschaft­ssprecher Sven Kurzinski.

Die fünfte Mannschaft des TTV verlor gegen den Weseler TV II mit 6:9 und landete schließlic­h auf dem fünften Platz in der 1. Kreisklass­e.

Die sechste Mannschaft des TTV Rees-Groin belegt trotz einer 7:9Niederlag­e beim SV Bedburg-Hau den zweiten Rang in der 2. Kreisklass­e und dürfte ab September ebenfalls eine Spielklass­e höher agieren.

 ?? FOTO: KONRAD FLINTROP ?? Die dritte Mannschaft des TTV Rees-Groin feierte den Vizetitel in der Bezirkskla­sse und darf in der Relegation um den Aufstieg spielen.
FOTO: KONRAD FLINTROP Die dritte Mannschaft des TTV Rees-Groin feierte den Vizetitel in der Bezirkskla­sse und darf in der Relegation um den Aufstieg spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany