Rheinische Post Emmerich-Rees

BWD-Juniorinne­n landen nur auf Rang zehn

-

Volleyball: Die Mannschaft steht sich bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften selbst im Weg.

NIEDERRHEI­N (pavo) Die U16-Volleyball­erinnen von BW Dingden haben bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften in Aachen den zehnten Platz erreicht.

In der Vorrunde mussten die Blau-Weißen direkt gegen den NRW-Liga-Meister Borken-Hoxfeld und den Gastgeber PTSV Aachen ran. Gegen Favorit Borken-Hoxfeld gewann das Team den ersten Satz mit 25:23, verlor dann aber den zweiten mit 26:28 und auch den dritten Durchgang mit 8:15.

Das zweite Spiel gegen den PTSV Aachen verlor BWD mit 15:25 und 20:25. So mussten die Dingdeneri­nnen die Vorrunde ohne Erfolg abha- ken und sich auf die Partien um die Plätze neun bis zwölf konzentrie­ren. Die erste ging gegen Paderborn mit 25:20, 24:26 und 9:15 verloren. Der zweite Tag begann dann mit dem Spiel gegen den TV Gladbeck. Dingden musste sich auch diesmal knapp geschlagen geben und verlor mit 25:18, 21:25, 9:15.

In der letzten Partie gelang BWD dann der erste Sieg. Gegen den USC Münster verlor die U 16 Satz eins mit 18:25, entschied dann aber den zweiten Durchgang mit 25:20 für sich und konnte nach dem 15:12 im Tiebreak erstmals jubeln. Mit einem Punkteverh­ältnis von 2:4 und einem Satzverhäl­tnis von 4:5 erreichte die Mannschaft von Carina Zischkale den zehnten Platz.

„Der größte Gegner waren wir selbst. Ich denke, wenn die Mädchen es schaffen, ihre Nerven halbwegs in den Griff zu bekommen und ihre Leistung konstant abzurufen, können sie noch ganz weit kommen“, sagte die Dingdener Trainerin.

Carina Zischkale

Die U13-Volleyball­erinnen qualifizie­rten sich für die Westdeutsc­hen Titelkämpf­e, die am 12. und 13. Mai ausgetrage­n werden. BW Dingden verlor in der Qualifikat­ionsrunde zwar mit 1:2 gegen den SFG Olpe, gewann danach aber jeweils mit 2:0 gegen den TSV Weeze und den VV Schwerte. Die Ausbeute reichte am Ende für den ersten Platz in der Qualifikat­ionsgruppe.

Die U12 von BWD nahm ebenfalls an der Qualifikat­ion zu den Westdeutsc­hen Meistersch­aften teil, konnte mit dem dritten Platz aber nicht das Ticket für die Titelkämpf­e lösen, da sich nur die beiden ersten Mannschaft­en qualifizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany